Stripes
Stripes
Archiv

Das nächste Spitzenspiel

28.02.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Ohne Holger Glandorf nach Berlin

Der Tanz auf allen drei Hochzeiten geht weiter. Nach europäischer Königsklasse und DHB-Pokal steht nun wieder die DKB Handball-Bundesliga im Vordergrund. Die SG Flensburg-Handewitt gastiert am Sonntag um 17.15 Uhr bei den Füchsen Berlin. Dabei muss sie einen weiteren Ausfall verkraften: Linkshänder Holger Glandorf. „Das ist gerade in dieser Phase mit den vielen Spielen ein herber Schlag für die SG", meint SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Wir hoffen, dass Holger seine Augenverletzung schnell übersteht und uns in den weiteren schweren Spielen schnell wieder zur Verfügung steht. Wie gewohnt werden wir eng zusammenrücken, um diesen Ausfall zu kompensieren.“

Holger Glandorf beklagte nach einem Trainingsunfall ein Loch in der Netzhaut des rechten Auges. Die Blessur wurde am Donnerstag mit einem Laser-Eingriff behandelt und hat eine Pause zur Folge. Nach Uwe Gensheimer (Achillessehne) musste deshalb auch der SG-Linkshänder seine Teilnahme am Lehrgang und am Länderspiel in Österreich (Dienstag, 4. März, 20.20 Uhr) absagen. Interessant, dass mit Fabian Wiede ausgerechnet ein Akteur von den Füchsen Berlin nachrückt, dem kommenden Gegner der SG.

Vor der Jagd im Fuchsbau gibt es aber auch gute Nachrichten aus dem SG-Kader. Olafur Gustafsson ist wieder im Training und fährt mit nach Berlin. Das gilt zwar noch nicht für Drasko Nenadic, aber seine Rekonvaleszenz liegt voll im Plan. Unter dem Strich wirkt aber gerade der Rückraum weiterhin etwas schmal. Das schreckt Maik Machulla keineswegs. „Wir haben in der Vergangenheit oft genug bewiesen, dass wir den einen oder anderen Ausfall kompensieren können", sagt der SG-Routinier.

Zudem klagen auch die Füchse über Personalsorgen. Sven-Sören Christophersen und Pavel Horak sind verletzt, Nationalkeeper Silvio Heinevetter laborierte zuletzt an einer Grippe. In Minden büßten die Berliner am letzten Spieltag überraschend zwei wertvolle Zähler ein, am Mittwoch machten sie dafür ihre erste Teilnahme am Final 4 des DHB-Pokals perfekt. „Die Füchse haben sehr starke Spieler, die im System sehr gute Entscheidungen treffen können", meint Maik Machulla.

Der SG-Clan hat die sechstägige Tour nach Slowenien und Hessen als „gelungen" abgebucht. Nicht nur wegen dem erreichten Final4-Einzug. „So eine Reise ist ja auch Teambuilding", erklärt Maik Machulla. „Auf einer längeren Fahrt gibt es genug Gelegenheiten für längere Gespräche. Außerdem war es gerade für Goran Bogunovic gut, viel Zeit mit seinen neuen Teamkameraden zu verbringen." Nach einem freien Donnerstag ist die SG-Truppe am heutigen Freitag voll in die Vorbereitung auf die Füchse-Partie eingestiegen. Nachdem es heute noch mehr um Explosivität und Spritzigkeit ging, wird es in der morgigen Abschluss-Einheit wesentlich taktischer werden.


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport 1" überträgt ab 17 Uhr live.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg).

Von: ki