Stripes
Stripes
Archiv

Topspiel am Tag der Arbeit

30.04.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Nord-Duell am 30. Spieltag

Weiter geht´s. Nach dem Einzug ins Halbfinale der VELUX EHF Champions League, wo der FC Barcelona wartet, richtet sich das Augenmerk der SG Flensburg-Handewitt wieder auf die Bundesliga. Am Tag der Arbeit steht ein schweres Auswärtsspiel an. Am Donnerstag (17 Uhr) gastiert die SG beim HSV Handball und kämpft dabei um zwei wichtige Zähler im Saison-Endspurt. Als Dritter liegt die SG aktuell zwei Zähler vor dem HSV und lediglich einen Punkt hinter dem Spitzen-Duo aus Kiel und Mannheim.

„Es ist noch einiges möglich", frohlockt Ljubomir Vranjes. Der SG-Trainer weiß allerdings, dass ein schweres Restprogramm auf sein Team wartet. Auswärts geht es auch noch zum THW Kiel und am Sonntag kommt die MT Melsungen in die FLENS-ARENA. „Wir haben noch zwei schwere Auswärtsspiele und es ist schade, dass wir es nicht mehr nur in der eigenen Hand haben", so der Schwede in Bezug auf den Meisterschaftskampf. Getreu seinem Motto – immer nur auf das nächste Spiel schauen – will er jedoch auch vor dem Nordduell noch gar nicht weiter denken. Vielmehr richtet Vranjes seine Konzentration auf das 50. Pflichtspiel in dieser Spielzeit.

„Hamburg wird sicherlich versuchen viel zu laufen, immerhin hatten sie etwas Pause", erwartet der SG-Coach einen Gegner, der aufs Tempo drücken wird. Während die SG noch am Sonnabend in Skopje im Einsatz und erst spät am Sonntagabend wieder in der Heimat war, spielte der HSV zuletzt am 15. April. Beim SC Magdeburg verloren die Hanseaten mit 33:25. Dieses Ergebnis will Vranjes, der Spielmacher und Welthandballer Domagoj Duvnjak als absoluten Kopf der Hamburger sieht, aber nicht überbewerten und sagt: „Wir schauen nur auf uns." Zudem sieht Vranjes nicht unbedingt einen Nachteil darin, dass sein Team zuletzt etwas mehr gefordert war als der Gegner. „Wir sind in einem guten Rhythmus."

Trotz Dauer-Einsatz und den großen Anstrengungen einer langen, erfolgreichen Saison schaut die SG dem Endspurt daher optimistisch entgegen. Der Einzug ins Halbfinale der Königsklasse hat noch einmal Reserven freigesetzt. „Wir sind im Mai, natürlich ist der ein oder andere müde oder ein wenig angeschlagen. Doch die Mannschaft macht gute Arbeit. Sie ist nicht nur ein Team, sondern ein zielorientiertes Team und sie stacheln sich gegenseitig an", lobt Vranjes seine Schützlinge und baut darauf, dass sie dies auch gegen den HSV tun werden. „Wir sind jetzt soweit gekommen und uns gefällt das", so Vranjes, der abschließend sagt: „Wir sagen es eigentlich jede Woche, doch auch jetzt heißt es wieder, diese Woche ist unglaublich wichtig für uns."

 

Splitter
Live-Ticker: Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier
Fernsehen: Die Partie wird ab 16.55 Uhr live auf Sport1 übertragen.
Schiedsrichter: Lars Geipel/Marcus Helbig (Steuden/Landsberg).
Statistik: Bislang standen sich die SG und der HSV Hamburg 35 Mal gegenüber. 15 Mal siegte die SG, 15 Mal der HSV. Das Torverhältnis lautet 1.026:1.019

Von: sg