Stripes
Stripes
Archiv

Wichtiger Wiedereinstieg

23.09.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Magdeburg – ein schweres Pflaster

Drei Wochen nach der letzten Partie in Lübbecke und elf Tage nach der Rückkehr aus dem Katar steigt die SG Flensburg-Handewitt wieder in die DKB Handball-Bundesliga ein. Am morgigen Mittwoch muss sie um 20.15 Uhr beim SC Magdeburg antreten. Dort, wo die SG auf einem schweren Pflaster in den letzten beiden Jahren nicht punkten konnte. „Wenn wir dort etwas erreichen wollen, müssen wir unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen", weiß Maik Machulla. „Magdeburg gehört zu den Adressen in Deutschland, wo Handball gelebt wird. Zuschauer und Mannschaft bauen einen besonderen Druck auf, da wird die Partie morgen für jeden unserer Spieler zum Erlebnis."

Der Co-Trainer der SG kann aus seinem großen Erfahrungsschatz berichten. Er reifte einst an der Elbe zum gestandenen Bundesliga-Akteur, wurde 2001 deutscher Meister und gewann 2002 sogar die Champions League mit dem SCM. Familie und alte Freunde werden da sein, die medizinische Abteilung hat sich seit damals nicht verändert, und der frühere Teamkollege Steffen Stiebler ist inzwischen in die Funktion des sportlichen Leiters gerutscht. Für Maik Machulla alles nur schöne Begleiterscheinungen. „Seit damals habe ich etwa 25 Mal gegen Magdeburg gespielt", deutet er eine gewisse „Wiedersehens-Routine" an.

Im Fokus steht natürlich die Gegenwart. Und in der reist die SG als Verfolger auf die Börde. Die SG ist Achter mit 6:2 Punkten, der aktuelle Gegner rangiert mit 7:3 Zählern satte vier Plätze besser. Bislang kassierten die Bördeländer nur eine ebenso knappe wie unglückliche Niederlage bei den Rhein-Neckar Löwen. „Die Magdeburger scheinen sich wie zu meiner Zeit wieder auf einen skandinavischen Stil zu besinnen", spielt Maik Machulla auf drei Neuzugänge an. Der Isländer Geir Sveinsson hat das Traineramt übernommen, der Däne Jannick Green hütet das Tor, und sein Landsmann Jacob Bagerstedt kam als zweiter Kreisläufer.

Bei der SG konnte in den letzten Tagen konzentriert trainiert werden. Nur Anders Eggert und Lasse Svan weilten in der letzten Woche bei der dänischen Nationalmannschaft und kehrten bereits am Freitag zurück. Da wurde bei der SG der Regenerationsmodus ausgeschaltet, und die Belastung kurzfristig erhöht. „Wir haben das Training so ausbalanciert, dass wir für die kommenden drei Monate mit den ständigen englischen Wochen bestens vorbereitet sind", erklärt Maik Machulla. Personell gibt es keine großen Sorgen. Vielleicht feiert sogar Jim Gottfridsson sein Saison-Debüt. Er mischt wieder im Training mit, ohne allerdings die Übungseinheit im vollen Umfang zu absolvieren. Über den Einsatz des jungen Schweden wird kurzfristig entschieden.


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1" überträgt ab 20 Uhr „live" aus Magdeburg.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).

Von: ki