Stripes
Stripes
Archiv

Reise ins schwäbische Ungewisse

16.12.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Letzte Auswärts-Tour 2013 führt nach Göppingen

Der Spielplan der DKB Handball-Bundesliga kennt keine vorweihnachtliche Gnade. Am Samstag hatte die SG Flensburg-Handewitt ihre Weihnachtsfeier beim Partner „Klaus+Co", am Sonntagvormittag wurde bereits wieder trainiert. Der Grund: Bereits am morgigen Dienstag geht es bei FA Göppingen um wichtige Punkte. „Wir müssen uns wieder voll auf uns fokussieren und unsere Arbeit mehr als hundertprozentig erfüllen", fordert SG-Trainer Ljubomir Vranjes.

Er selbst setzte sich noch in der Nacht nach der Weihnachtsfeier an seinen Schreibtisch, um Video-Mitschnitte der Göppinger zu analysieren. Da der Coach stets nach der Maxime „Ein Spiel nach dem anderen" vorgeht, schrumpft die Zeit für die taktische Vorbereitung auf einen schmalen Korridor. Auch der heutige Reise-Tag muss voll genutzt werden. Aber im SG-Lager beklagt sich niemand, schließlich ist der schwäbische Gastgeber nicht weniger gestresst. Frisch Auf spielte erst am gestrigen Sonntag in Magdeburg und setzte mit dem 34:31-Auswärtssieg ein Ausrufezeichen.

Zugleich bestätigte dieses Ergebnis einmal mehr die Unberechenbarkeit der Schwaben. Zum einen glückten ihnen bislang erst zwei Heimerfolge gegen die Kellerkinder Eisenach und Emsdetten, zum anderen trumpften sie im DHB-Pokal sogar beim HSV Hamburg auf. Und auch im Hinspiel in der FLENS-ARENA schnupperten sie lange Zeit an zwei Punkten, mussten sich letztendlich aber mit 24:25 ganz knapp der SG geschlagen geben. 

Insgesamt blieben die Göppinger jedoch unter den selbstgesteckten Erwartungen und beurlaubten vor Kurzem den langjährigen Coach Velimir Petkovic. Sein Nachfolger heißt Aleksandar Knezevic. „Er muss die Laune hochhalten, sonst kann er gar nicht so viel verändern", meint Ljubomir Vranjes. „Wir müssen in Göppingen mit allem rechnen. Dieser Gegner hat viel mehr Potenzial, als der Tabellenplatz aussagt." Die SG hat für die heikle Aufgabe beim Sechstletzten bis auf Lars Kaufmann alle Mann an Bord. Steffen Weinhold, der zuletzt pausierte, ist am Sonntag wieder ins Training eingestiegen. 

 
Splitter
Fernsehen. Ab 20 Uhr überträgt der TV-Sender „Sport1" live aus Göppingen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier
Schiedsrichter. Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg).

Von: ki