Stripes
Stripes
Archiv

SG nach Melsungen

26.02.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Kniffliger Hessen-Trip

17 Tage nach dem letzten Auswärtssieg bei HBW Balingen-Weilstetten rückt für die SG Flensburg-Handewitt wieder verstärkt die DKB Handball-Bundesliga in den Mittelpunkt. Das Gastspiel bei der MT Melsungen am Mittwoch um 20.15 Uhr leitet eine ganze Reihe interessanter Aufgaben in der stärksten Liga der Welt ein. Schon der Trip nach Nordhessen verspricht knifflig zu werden. Die Melsunger, die sogar die Kieler Sparkassen-Arena stürmten, sind in dieser Saison so stark unterwegs wie noch nie. „Wir fahren mit großem Respekt dorthin", verrät SG-Kapitän Tobias Karlsson. „Wir reisen aber auch mit Revanche-Gelüsten nach Melsungen. Diesmal wollen wir dort nicht nur einen, sondern beide Punkte gewinnen."

32:32 hieß es am 26. Februar 2012 in der Rothenbach-Halle. Vor fast genau einem Jahr der letzte Zähler, den die SG in der letzten Bundesliga-Serie einbüßte. Damals orientierten sich die Hessen noch gen unteres Tabellenbild, nun schielen sie gen Europa und dürften erstmals eine Bundesliga-Saison mit einem positiven Punktekonto abschließen. Die 29:35-Niederlage im Flensburger Hinspiel signalisiert eine trügerische Sicherheit, nur vier Tage später „enterten" die Melsunger die Kieler Sparkassen-Arena. „Das ist eine gestandene, kompakte Mannschaft, die nicht umsonst in Kiel gewonnen hat und im Final Four steht", weiß SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Ein Sieg ist nur mit Leidenschaft möglich."

Der letzte Auftritt der MT sorgte für ungewöhnliche Schlagzeilen. Vor dem Hessen-Derby in Wetzlar war die halbe Mannschaft erkrankt. Letztendlich musste Melsungen auf sieben (!) Akteure, darunter auch der ehemalige SG-Spielmacher Patrik Fahlgren, verzichten, zog sich beim 26:29 dennoch ordentlich aus der Affäre. „Das war eine komische Situation, nun sind aber wieder alle gesund", hat Tobias Karlsson über den „schwedischen Draht" in Erfahrung gebracht.

Bei der SG ist Lasse Svan Hansen (Grippe) zurück ins Team-Training gekehrt. Das Sorgenkind heißt nun Michael Knudsen. Der Kreisläufer muss aufgrund schwer zu bestimmenden Knie-Probleme die nächsten Tage pausieren. Reha-Maßnahmen sollen helfen, den 34-Jährigen wieder beschwerdefrei zu bekommen. Die Mannen um Tobias Karlsson wollen in Melsungen auch ohne ihn bestehen. „Wir wollen unbedingt eine gute Leistung abliefern", fordert der Kapitän.


Splitter
Public Viewing. Die Club 100 Lounge öffnet ihre Tür für ein Public Viewing, und zwar ab 19.00 Uhr. Handball-Fans haben so die Möglichkeit, das Bundesliga-Auswärtsspiel in gewohnter SG-Atmosphäre zu verfolgen.
Internet. Auf www.sport1.de gibt es ab 20.15 Uhr einen kostenpflichtigen Live-Stream.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Sebastian Grobe (Braunschweig) und Adrian Kinzel (Bochum)

 

Von: ki