Stripes
Stripes
Archiv

Ohne Thomas Mogensen

15.10.2013 -DKB Handball-Bundesliga: In Gummersbach möchte die SG nachlegen

Ist Nordrhein-Westfalen ein gutes Pflaster für die SG Flensburg-Handewitt? Drei Mal musste sie in dieser Serie bislang im bevölkerungsreichsten Bundesland antreten und entführte aus Minden, Lübbecke und Lemgo jeweils beide Punkte. Beim VfL Gummersbach möchte die SG am morgigen Mittwoch (20.15 Uhr) nachlegen. „Wir wollen den Weg, den wir gegen Velenje eingeschlagen haben, weitergehen", erklärt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Die Entwicklung geht in die richtige Richtung."

Weniger gefallen hat ihm natürlich die Verletzung von Thomas Mogensen. Der Däne hat sich zu Beginn des Königsklassen-Spiels am Sonntag einen Muskelfaserriss am Oberschenkel zugezogen. Er fällt mindestens zehn Tage aus. „Dann werden wir schauen und entscheiden, wie es weitergeht", kündigt Ljubomir Vranjes an. Auch ohne den Angriffsmotor ist ihm nicht bange. „Wir haben gegen Velenje immerhin 35 Tore geworfen."

Für die aktuelle Bundesliga-Hürde muss die SG sicherlich noch eine Schippe draufpacken. „Es wird Zeit, mal einen Großen zu ärgern“, lautet das Motto zur TV-Premiere der neuen Schwalbe-Arena (4000 Zuschauer). Bislang beeindruckten die Gummersbacher vor allem auswärts: in Melsungen gepunktet, in Kiel und Hamburg fast. Zudem kann Gummersbach wieder auf Christoph Schindler (Schulter) zurückgreifen. Nur Linkshänder Mark Bult (Muskelfaserriss) fällt aus. Ljubomir Vranjes hat das nur beiläufig registriert. „Wir haben uns auf alle Spieler vorbereitet", sagt er und ergänzt: „Am wichtigsten ist es, dass wir mit der richtigen Intensität in das Spiel gehen und uns darauf konzentrieren."

Überzeugend agierte bislang Neuzugang Florian von Gruchalla. Der Rechtsaußen stürmte in der letzten Serie für die SG. „Er ist einer der auffälligsten Spieler", findet Ljubomir Vranjes. „Gummersbach kommt viel über schnelle Gegenstöße, die müssen wir verhindern." Ein konsequenter Angriff ist aber nur die halbe Miete, die SG will sich auch in der Abwehr steigern. Nur gut, dass Tobias Karlsson am Montag wieder im Training mitmischte. Seine Pause ist beendet.


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1" überträgt ab 20 Uhr live.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (beide Magdeburg). 

Von: ki