Stripes
Stripes
Archiv

SG schon wieder unterwegs

12.11.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Hamburg war gestern, nun ist Melsungen

Viele Zuschauer verließen am Sonntagabend in Feierlaune die FLENS-ARENA und starteten am gestrigen Montag gut gelaunt in die neue Arbeitswoche. Der Sieg über den HSV Hamburg hat einfach Spaß gebracht. Bei den Spielern der SG Flensburg-Handewitt war die Gemütslage nicht anders, doch auch sie haben den Schalter inzwischen wieder auf Alltag umgelegt. Am morgigen Mittwoch (20.15 Uhr) eröffnen sie mit der schweren Auswärtspartie bei der MT Melsungen den 14. Spieltag in der DKB Handball-Bundesliga. „Alle drei Tage Spiele auf diesem Niveau zu lösen – das ist sehr abhängig von der Tagesform", glaubt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Aber ich bin zuversichtlich, da wir in unseren Leistungen sehr stabil geworden sind." In Melsungen darf sich die SG keine Schwäche erlauben: In den letzten beiden Jahren reichte es dort jeweils nur zu einem Remis.

In Nordhessen gibt es ein Wiedersehen: Patrik Fahlgren agierte zwischen 2009 und 2011 als SG-Spielmacher, nun lenkt er den Angriff der MT Melsungen. „Er pflegt ein sehr gutes Zusammenspiel mit dem Kreis und ein sehr gutes Auge für die Nebenleute", kennt Ljubomir Vranjes seinen Ex-Schützling aus dem Effeff. „Schon bei der SG hat er sich gut entwickelt, in Melsungen hat er noch mehr Spielpraxis bekommen." Aber auch auf anderen Positionen sind die Hessen stark besetzt. Nicht zuletzt die Doppelverpflichtung der Zwillinge Michael und Philipp Müller bescherte einen Aufwind, der die Rothemden auf Rang sechs der DKB Handball-Bundesliga fegte.

Beim Gastgeber sind wahrscheinlich alle Mann an Bord. Nur der Einsatz von Daniel Kubes (Muskelfaserriss) ist noch etwas ungewiss. Zum Glück ist auch bei der SG die Personallage entspannt. Bis auf Lars Kaufmann (weiterhin zur Reha) sind am heutigen Mittag alle Mann in den Bus gestiegen. Auch Holger Glandorf, dem der Kurzeinsatz am Sonntag gut bekommen ist. „Ich war überrascht, dass es plötzlich so schnell ging", berichtete Ljubomir Vranjes. „Am Tag vor dem Spiel gegen den HSV kam Holger zu mir und wollte unbedingt trainieren." Jetzt soll die Einsatzzeit des Linkshänders erhöht werden und Positionskollege Steffen Weinhold entsprechend entlastet werden.

Die Personalie „Michael Knudsen", der ein Angebot auf einen im Sommer startenden Drei-Jahres-Vertrag von Bjerringbro-Silkeborg vorliegen hat, sorgt nicht für Unruhe. SG-intern ist alles geklärt. „Man muss großen Respekt vor der Leistung haben, die Michael all die Jahre für die SG gebracht hat", sagt Ljubomir Vranjes. „Deshalb möchte ich ihm als Trainer auch keine Steine in den Weg legen, wenn er als 35-Jähriger ein solch langfristiges Angebot erhält. Er darf selbst über seine Zukunft entscheiden. Ich habe ihm aber auch gesagt, dass ich gerne bis 2015 mit ihm arbeiten würde. Er ist immer noch einer der besten Kreisläufer der Welt."


Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Von: ki