Stripes
Stripes
Archiv

SG Akteure wieder zusammen

31.10.2018 -DKB Handball-Bundesliga: Gegen den SCM geht es um die Spitze

Die SG Flensburg-Handewitt stellte im Oktober einen neuen vereinsinternen Startrekord auf. Sie führt die DKB Handball-Bundesliga mit noch nie erreichten 20:0 Punkten an. Jetzt ist diese stolze Bilanz ernsthaft gefährdet. Es geht im Spitzenspiel gegen den Verfolger SC Magdeburg. Der Traditionsverein aus Sachsen-Anhalt schaltete erst vor zwei Wochen die SG im DHB-Pokal mit 31:28 aus. „Noch einmal wollen wir nicht gegen den SCM verlieren“, betont Johannes Golla. „Wir kennen nun den Gegner und wissen, was wir besser machen müssen, damit diesmal die Kleinigkeiten für uns sprechen.“

Der Kreisläufer war einer von nur fünf Akteuren, die in der letzten Woche in der Duburghalle und in der Flensburg Akademie trainierten. Laufen, Kraft, etwas Handball und vor allem Abschalten war die Devise für die Heimschläfer. „Etwas Luft holen, Zeit für die Familie haben und mal kaum über Handball nachdenken, tat gut“, glaubt Maik Machulla. Der SG Trainer empfing am Dienstagvormittag auch fast alle Nationalspieler zum gemeinsamen Training. Nur Benjamin Buric hatte Pech: Eine Flugverbindung war gestrichen worden, seine Ankunft verzögerte sich um 24 Stunden. Sonst kehrten alle planmäßig zurück, und es gab keine neuen Verletzungen zu beklagen. Magnus Rød hatte schon vor der Leipzig-Partie eine Muskelverletzung am Oberschenkel erlitten. „Er hat nicht mit der Mannschaft trainiert“, erklärte Maik Machulla. „Bei ihm müssen wir abwarten und dürfen kein Risiko eingehen.“

SG beschäftigte sich mit der Pokalpartie
Diesmal begann der Coach schon zwei Tage vor dem Spiel mit der Video-Besprechung. Sonst analysiert er immer mehrere Begegnungen, jetzt bot es sich an, die erst zwei Wochen alte eigene Begegnung mit dem SCM in den Vordergrund zu stellen. „Die Eindrücke sind noch frisch“, findet Maik Machulla. „Da können wir gut durchgehen, was den Spielern lag und was weniger.“ Es gehe aber nur um Kleinigkeiten, da die SG auch vor zwei Wochen ein sehr passables Spiel geboten habe. „Wir müssen die Achse mit Marko Bezjak und Albin Lagergren besser auf dem Schirm haben. Und dann wünsche ich mir noch mehr Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss.“ Kurzum: Es ist alles angerichtet für das absolute Topspiel der DKB Handball-Bundesliga.

Jim Gottfridsson: Volle Kraft voraus gegen den SCM.

Splitter
Karten-Situation. Es gibt nur noch wenige Stehplatz-Tickets, und zwar im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus und an der Abendkasse. Die SG Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min). 

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 17.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Exe.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug fährt ab 17.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendelt der Bus zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 18.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 17.30 Uhr.

Schiedsrichter. Nils Blümel und Jörg Loppaschewski (Berlin).

Statistik. 62 Mal standen sich beide Teams gegenüber. Bislang gewann die SG 33 Mal, die Magdeburger gingen 25 Mal als Sieger vom Feld. Das Torverhältnis lautet 1686:1627.

Von: ki