Stripes
Stripes
Archiv

SG in Melsungen

10.05.2016 -DKB Handball-Bundesliga: Fällt die Entscheidung für die Königsklasse?

Am Sonntagabend herrschte helle Aufregung in der Handball-Szene. Die Rhein-Neckar Löwen verloren bei den Füchsen Berlin, die Spitze der DKB Handball-Bundesliga schob sich enger zusammen. Manch einer schwärmte bereits von der engsten Meisterschafts-Entscheidung aller Zeiten. Davon war am Dienstagmittag, kurz vor der Abreise der SG Flensburg-Handewitt zum schweren Auswärtsspiel bei der MT Melsungen (Mittwoch, 19.45 Uhr), nichts zu spüren. „Hat sich etwas geändert?“, fragte SG Trainer Ljubomir Vranjes in die Journalisten-Runde und antwortete selbst: „Wir sind immer noch Dritter und haben einen Rückstand von drei Pluspunkten auf die Löwen. Wir haben nun die schwere Auswärtspartie in Melsungen vor uns, an Kiel denke ich noch gar nicht. Wir kämpfen um einen Platz in der nächsten VELUX EHF Champions League.“

An den Qualifikations-Modalitäten für die Königsklasse war im Vorfeld dieser Saison nicht gerüttelt worden. Meister- und Vize-Meister sind sicher dabei. Für den Drittplatzierten muss der DHB – bislang nicht mehr als eine Formalie – einen Antrag bei der EHF stellen. So könnte die SG bereits in Hessen alles klar machen und mit einem Sieg den nächsten Verfolger endgültig abhängen. Derzeit beträgt der Rückstand der Melsunger satte sechs Zähler. „Wir werden alles für die beiden Punkte geben, Melsungen allerdings auch“, so Ljubomir Vranjes.

In der Kasseler Rothenbach-Halle werden rund 4000 Zuschauer das Heim-Team antreiben, das die beste Spielzeit der Vereinshistorie erwischt hat. Davon kann auch die SG ein Lied singen, die am 12. September im Hinspiel den Kürzeren gezogen hatte. „Wir müssen mit einem sehr kraftintensiven Spiel rechnen, Melsungen hat in der Abwehr und im Angriff eine verdammt starke Mannschaft“, weiß Ljubomir Vranjes. „Wir müssen den Weg weitergehen, den wir gegen Göppingen beschritten haben.“

Bei Melsungen ist Torwart Johan Sjöstrand, der 2009/10 im SG Kader stand, nach einem Handbruch wieder dabei. Die SG hat 15 Spieler zur Verfügung. Neben Jacob Heinl und Rasmus Lauge wird Anders Zachariassen, der am Samstag ein Kurz-Comeback feierte, nicht zum Einsatz kommen. „Seine zwei Minuten Spielzeit waren der Lohn für seine Anstrengungen“, erklärt Ljubomir Vranjes. „Es ist im Handball aber nicht so einfach, auf Schlag wieder voll mitzumischen. In der kommenden Saison-Vorbereitung fängt Anders mehr oder weniger wieder bei null an.“

Splitter
Internet. Unter www.sport1.de gibt es ab 19.40 Uhr einen Live-Stream.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg).

Von: ki