Stripes
Stripes
Archiv

Sonntagsritt in Ludwigshafen

09.03.2018 -DKB Handball-Bundesliga: Erneut eine kurze Vorbereitung

Der Blick auf die Statistik kann gefährlich sein: Gegen die Eulen Ludwigshafen, die früher als TSG Friesenheim firmierten, spielte die SG Flensburg-Handewitt bislang sieben Mal – und ging sieben Mal als Sieger vom Feld. Natürlich erwarten am Sonntag um 12.30 Uhr alle ein erneutes Erfolgserlebnis. Maik Machulla hebt den mahnenden Zeigefinger. „Wir können an diese Aufgabe nicht halbherzig rangehen, wir müssen alles investieren“, sagt der SG Coach vor der kommenden Auswärtsaufgabe.

Die Handballer aus Rheinland-Pfalz sind Tabellenletzter, waren in den letzten Wochen aber gewiss nicht chancenlos. Zuletzt schnupperten sie beim Achten SC DHfK Leipzig an einem Punktgewinn, führten lange, um sich letztendlich mit 20:23 geschlagen geben zu müssen. Während die Eulen ausgiebig Zeit für die Vorbereitung hatten, muss der SG die Samstags-Übungseinheit reichen. Maik Machulla würde seine Jungs gerne intensiver mit der robusten und aggressiven Deckung des Kontrahenten vertraut machen, setzte den Freitag aber unter das Motto „Regeneration“.

Ende September mühte sich die SG erheblich und gewann das Hinspiel nur knapp mit 32:29. Die Eulen haben seitdem ihren Kader leicht verändert. Mit dem 2,07 Meter großen Russen Azat Valiullin verpflichteten sie einen baumlangen Rückraumspieler, der zuletzt für den TBV Lemgo auflief und einige der sogenannten einfachen Tore garantieren soll.

Mit dem Sieg gegen die HSG Wetzlar sprang die SG auf Platz drei. „Unsere Spitzenposition wollen wir in den nächsten Wochen stabilisieren und werden dafür alles geben“, erklärt Maik Machulla. In diesem Zusammenhang wird die Donnerstags-Heimpartie gegen die Füchse Berlin besonders spannend. Doch zunächst zählt für die SG nur Ludwigshafen. Der fünfte Sieg in 2018 soll eingefahren werden.


Splitter
Public Viewing. In der TSB-Vereinsgaststätte „Turner's“ kann die Partie in Ludwigshafen live verfolgt werden.
Fernsehen. Der Pay-TV-Sender „Sky“ steigt um 12.15 Uhr in die Berichterstattung ein.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).



Von: ki