Stripes
Stripes
Archiv

SG nach Lemgo

26.03.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Ein aufstrebender Gegner

Osterferien in Schleswig-Holstein, doch an Urlaub können die Spieler der SG Flensburg-Handewitt derzeit überhaupt nicht denken. Schon am morgigen Mittwoch steht in der DKB Handball-Bundesliga das nächste schwere Auswärtsspiel auf dem Programm. Ab 20.15 Uhr geht es beim erstarkten TBV Lemgo um wichtige Punkte, die im Kampf für die erneute Königsklassen-Qualifikation dringend gebraucht werden. „Es ist wie immer in der Rückrunde: Es geht Schlag auf Schlag", weiß SG-Torwart Mattias Andersson. „Bis Mittwochabend haben wir nun den Fokus auf Lemgo, dann kommt schon wieder die nächste Aufgabe."

Diesmal sind gleich zwei alte Rechnungen offen: In den letzten beiden Jahren kehrte die SG jeweils ohne Zähler aus dem Lipperland zurück. Terminlich waren die Voraussetzungen beide Male schwierig. Nun sei das aber anders, betont SG-Coach Ljubomir Vranjes. „Wir sind fitter als vor dem letzten Heimspiel gegen Velenje, da wir einen Tag länger Pause hatten", sagt er. „Man kann sagen, dass wir eine normale Vorbereitung hatten."

Der TBV Lemgo präsentierte sich zuletzt in guter Verfassung, machte in der Tabelle viel Boden gut. Ein Blick auf die Zahlen: Die Hinrunde schlossen die Westfalen mit 12:22 Zählern ab, nun liegen sie mit 25:25 Punkten im soliden Mittelfeld. Der 33:22-Sieg der SG im Hinspiel hat deshalb für Ljubomir Vranjes nur noch historischen Charakter. „Zumindest von außen sieht es so aus, dass man in Lemgo nun wieder mehr Ruhe hat", sagt der SG-Coach. „Lemgo hat eine gute Mannschaft, in der die Mischung stimmt: Es gibt einige junge Leute, aber auch Routiniers wie Florian Kehrmann und Carsten Lichtlein." Auf vier Akteure muss der TBV allerdings verletzungsbedingt verzichten: Patrik Johansson, Finn Lemke, Jens Bechtloff und Sebastian Preiß.

Der SG-Tross ist nach einem gemeinsamen Essen heute Mittag gen Westfalen gestartet. An Bord des Mannschaftsbusses befand sich neben Respekt auch Selbstvertrauen. „Wir haben in den letzten Wochen stets gut gekämpft", stellte Mattias Andersson vor dem Einsteigen fest. „Spielerisch sehe ich bei uns aber noch Potenzial nach oben." Über eine Änderung im Kader freute sich Ljubomir Vranjes besonders: „Petar Djordjic fährt mit."
 

Splitter
Auswärtsspiel wird Heimspiel. Das Spiel in Lemgo kann in sportlicher Atmosphäre beim SG-Partner UCI KINOWELT Flensburg mit vielen weiteren Fans und Freunden auf großer Leinwand geguckt werden. Der Eintritt ist frei. Das Kino öffnet um 19.45 Uhr.
Fernsehen. Sport1 überträgt ab 20 Uhr live aus Lemgo.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Holger Fleisch (Nellingen) und Jürgen Rieber (Nürtingen).

 

Von: ki