Stripes
Stripes
Archiv

Den dritten Platz verteidigen

07.03.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die SG wieder in der „Hölle Nord"

Auf allen drei Hochzeiten tanzte die SG Flensburg-Handewitt in den letzten Wochen auf dem Auswärts-Parkett. Nun gibt es endlich wieder ein Heimspiel. Am Sonntag um 15 Uhr gastiert der TBV Lemgo in der FLENS-ARENA. „Die Lemgoer haben wieder eine starke Mannschaft und unseren Respekt verdient", sagt Michael Knudsen. Einen weiteren Heimsieg hat der SG-Kreisläufer dennoch auf der Wunschliste, um auf dem Treppchen der DKB Handball-Bundesliga zu bleiben.

Die Stimmung war in den letzten Tagen bei der SG sehr gut. Nicht nur wegen der frühlingshaften Sonne, sondern auch wegen der spielfreien Woche. Die Jungs von Trainer Ljubomir Vranjes bewegten sich zwischen konzentriertem Training und Entspannung, um das eine oder andere Wehwehchen auszukurieren. Und dann wirkten natürlich noch die letzten Ergebnisse nach: Der Einzug ins Final 4 und natürlich das 31:20 in Berlin. „Das war überragend, in dem Spiel haben wir viel Selbstvertrauen getankt", meint SG-Routinier Maik Machulla.

Die letzten Tage konnten genutzt werden, um Goran Bogunovic weiter einzubauen. „Er versteht immer mehr, wie wir Handball denken", erklärt Maik Machulla. „Aber Goran ist erst sehr kurz bei uns, da ist es nicht immer leicht dem Tempo zu folgen, das unsere Spielmacher anschlagen." Das sind Thomas Mogensen und Jim Gottfridsson. Der schwedische Youngster bewies zuletzt, dass er die SG-Philosophie verinnerlicht hat und immer sicherer wird.

Der TBV Lemgo hat in diesen Tagen seine Personalplanungen für die kommende Serie weiter vorangetrieben. Für Rechtsaußen wurde Tim Hornke verpflichtet, der die Nachfolge von Florian Kehrmann antreten wird. Der Routinier wird nach 15 Jahren in Ostwestfalen seine Karriere beenden und in die Rolle des Co-Trainers schlüpfen. Zuletzt verlor der TBV gegen den SC Magdeburg mit 26:29 und verharrte an der neunten Stelle. Allerdings fehlte der baumlange Halblinke Finn Lemke, der sich trotz seiner erst 21 Jahren bereits zum Stützpfeiler der Truppe gemausert hat.

Bei der SG ist Steffen Weinhold leicht angeschlagen vom National-Lehrgang in Österreich zurückgekehrt. Beim 26:22-Sieg des DHB-Teams konnte der Linkshänder nur die ersten Minuten mitwirken, dann zwickte es am Rücken. Eine Zerrung der Muskulatur, die am heutigen Freitag eine Trainings-Pause zur Folge hatte. Bis Sonntag soll Steffen Weinhold aber wieder einsatzbereit sein. Was die Situation entspannt: Positionskollege Holger Glandorf ist wieder in den Übungsbetrieb eingestiegen. Pech hatte hingegen Olafur Gustafsson, dessen Fuß wieder schmerzte.

Steffen Weinhold soll am Sonntag einsatzbereit sein.

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Stehplätze und wenige Sitzplätze, und zwar im SG-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk-Preise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 13.30 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 13.30 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark. 

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 14.15 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 13.30 Uhr.

Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Statistik. In den bisherigen 62 Partien ist die SG nur 24 Mal als Sieger vom Feld gegangen, 29 Mal gewann der TBV. Das Torverhältnis lautet 1544:1531.

Von: ki