Stripes
Stripes
Archiv

SG nach Göppingen

31.05.2013 -DKB Handball-Bundesliga: Die SG auf der Tour zum fehlenden Punkt

Kann die SG Flensburg-Handewitt am Sonntagabend, nach der Partie bei FA Göppingen (Anwurf: 17.30 Uhr), ihre Saisonbilanz ziehen? Ein Sieg – und die SG wäre voll auf Kurs Vize-Meisterschaft. Ein Remis – der zweite Platz wäre zwar vermutlich weg, die Qualifikation für die VELUX EHF Champions League aber zu 99 Prozent gesichert. Eine Niederlage – und die Entscheidung um das Königsklassen-Ticket fällt erst am letzten Spieltag gegen TuS N-Lübbecke. Es sei denn, die Füchse Berlin patzen daheim gegen den VfL Gummersbach.

Ljubomir Vranjes möchte sich mit Was-wäre-wenn gar nicht erst beschäftigen. „Wir brauchen nur noch einen Punkt zum Erreichen der Champions League", sagt der SG-Trainer. „Und den wollen wir so früh wie möglich einfahren."
Gute Nachricht von Thomas Mogensen: Am Freitag schaute der SG-Spielmacher bei der Trainingseinheit vorbei. Ein „Hallo"! Neun Kilogramm hat er in den letzten Tagen verloren. Wenn der SG-Tross morgen Mittag gen Schwaben aufbricht, wird der Däne natürlich nicht dabei sein. Andere müssen seinen Part übernehmen. Arnor Atlason etwa, Steffen Weinhold als Linkshänder-Option oder auch Routinier Maik Machulla.

Respekt schwingt natürlich mit, wenn die SG in der „Hölle Nord" auflaufen wird. Göppingen erlebt seine letzte Handball-Party in dieser Serie. „So ein letztes Heimspiel mit der Verabschiedung einiger Spieler und dem Abschied von den Fans, hat immer einen besonderen Stellenwert", meint Ljubomir Vranjes. „Frisch Auf hat in jedem Fall ein Team, dass jeden Gegner schlagen kann." Allerdings hat es auch ein paar Tiefs durchmachen müssen. Platz zehn ist nicht gerade das, was den Schwaben vor Rundenbeginn vorschwebte. Ganz anders am Dienstag: Mit einem Gala-Auftritt fegten sie Fast-Absteiger Großwallstadt mit 38:20 aus der EWS-Arena.

Im SG-Lager hat man sich davon aber nicht zu sehr beeindrucken lassen, glaubt an die eigene Stärke. Immerhin glückte auch in der letzten Serie ein Erfolg in Göppingen. „Wir haben in dieser Woche konzentriert gearbeitet", erklärt Ljubomir Vranjes. „Jetzt sind wir unheimlich heiß auf dieses Spiel." Wenn alles gut geht, macht die SG genau dann alles klar für die kommende Königsklasse, wenn in Köln das Finale um die diesjährige VELUX EHF Champions League läuft. Ein gutes Omen?



Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Lars Geipel (Steuden) und Marcus Helbig (Landsberg)

Von: ki