Stripes
Stripes
Archiv

Platz drei behaupten

03.05.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die MT Melsungen ist zu Gast

Das Gute an einem eng gestrickten Spielplan ist die Tatsache, dass nach Niederlagen wenig Zeit zum Nachdenken bleibt, weil sofort die nächste Aufgabe wartet. Daher wird es die Spieler der SG Flensburg-Handewitt freuen, dass es nur drei Tage nach der 29:26-Auswärts-Niederlage beim HSV Handball bereits am Sonntag (17.15 Uhr/FLENS-ARENA) weitergeht – auch wenn es das dritte Pflichtspiel innerhalb von acht Tagen ist. Am 31. Spieltag der DKB Handball-Bundesliga steht das vorletzte Heimspiel der Saison an und Gegner ist die MT Melsungen.

Für die Mannschaft von Trainer Ljubomir Vranjes geht es in der Partie gegen den DHB-Pokal-Halbfinalisten vor allem darum, den dritten Platz in der Tabelle zu verteidigen. Schließlich winkt dem Dritten der Liga die erneute Teilnahme an der VELUX EHF Champions League und die möchte sich die SG nur allzu gerne sichern. Vor einer Woche ist das Vranjes-Team ins Halbfinale der Königsklasse eingezogen und weiß daher aus eigener Erfahrung, wie viel Freude das Europacup Premium-Produkt bereiten kann. „Wir spielen zu Hause und wollen die beiden Punkte in Flensburg behalten", gibt Vranjes die Devise für die Begegnung gegen den Tabellen-Sechsten Melsungen aus. Der Schwede weiß allerdings um die Stärken des Gegners, dem er neben starken Torleuten" (Per Sandström und Mikael Appelgren) vor allem ein bewegliches Angriffsspiel mit viel Tempo" bescheinigt.

Neben dem Ex-Flensburger Patrik Fahlgren auf der Spielmacher-Position ist der SG-Coach ebenfalls von Akteuren wie Michael Allendorf oder Johannes Sellin angetan. Letzterer plagte sich zuletzt jedoch mit Beckenbeschwerden herum und fehlte beim 24:22-Sieg gegen Balingen. Mit Spielern wie Jonathan Stenbäcken, Felix Danner, Philipp und Michael Müller verfügen die Hessen jedoch über weitere Leistungsträger. Melsungen hat schon gegen viele Topteams Druck gemacht", weiß Ljubomir Vranjes, der erneut mit einem Gegner rechnet, der viel laufen wird. Sie können gar nicht anders", so der Coach, der mit seinem Team mit eigenem Tempo-Handball dagegenhalten will. Dafür hat er bis auf Lars Kaufmann seinen kompletten Kader zur Verfügung. Zudem ist die Statistik auf Seiten der SG. Melsungen hat an der Förde noch nie einen Sieg geholt. In den letzten beiden Jahren konnte die MT allerdings jeweils ein Remis in Kassel ergattern.

In der Halbzeit-Pause der Partie können sich die SG-Fans zudem auf ein Wiedersehen der besonderen Art freuen. Die Mannschaft der SG Weiche-Handewitt von vor 30 Jahren wird in der Halle zu Gast sein. Das Team von damals schaffte am 19. Mai 1984 erstmals den Bundesliga-Aufstieg. Zu den Aktiven seinerzeit gehörten beispielsweise Hansi Siewerts, Klaus-Peter Alwardt, Holger Hinrichsen, H.P. Knies, Klaus Meckes, Uwe Naffin, Hasse Petersen, Reiner Schnoor, Holger Thiesen, Volker Thiesen, Mille Bartschies, Jan Glöe oder Dierk Schmäschke, der heutige Geschäftsführer der SG. Genau wie die damaligen Trainer, Betreuer und Funktionäre Peter Rickertsen, Holger Kühl, Ulli Rähse, Karl-August Engelsen, Manfred Werner und Günter Ahlers haben sie ihr Erscheinen für Sonntag angekündigt. 

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Stehplätze und wenige Sitzplätze, und zwar im SG Fan-Shop, im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus Satrup, bei famila, im CITTI-Park, in den sh:z Ticketcentern sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die SG-Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min.). Die Karten kosten zwischen 10 Euro und 38 Euro.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Exe. Drei Gelenkzüge von AFAG und AKTIV BUS fahren ab 15.45 Uhr vom Parkplatz „Exe“ zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Spielschluss verkehren drei Busse zwischen FLENS-ARENA und Parkplatz „Exe“.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Ein Gelenkzug von AFAG fährt ab 15.45 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach Abpfiff fährt dieser Bus zurück zum Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.30 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Dieser Bus fährt 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 15.45 Uhr. 

Schiedsrichter: Christoph Immel (Tönnisvorst) und Roland Klein (Ratingen)

Von: sg