Stripes
Stripes
Archiv

Spiel um wichtige Punkte

18.12.2015 -DKB Handball-Bundesliga: Als „Mannschaft des Jahres“ nach Berlin

Die Fahrerei nach Kiel war für die SG Flensburg-Handewitt noch nie so lohnend wie in dieser Woche. Am gestrigen Donnerstag sahnte der amtierende Sieger im DHB-Pokal die Auszeichnung „Mannschaft des Jahres 2015“ ab, tags zuvor hatte er mit dem Coup beim THW die Chancen auf eine Titelverteidigung gewahrt. „Wir haben viel Selbstvertrauen getankt und wollen die Euphorie mit in die letzte Spielwoche des Jahres nehmen“, erklärt Maik Machulla vor der Auswärtspartie bei den Füchsen Berlin (Sonntag, 17.15 Uhr).

Der Co-Trainer weilte mit SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke sowie den Spielern Jim Gottfridsson, Johan Jakobsson, Jacob Heinl und Anders Zachariassen im Kieler Schloss, wo der Landessportverband für Schleswig-Holsteins Sportler eine Feierstunde organisiert hatte. Die Freude war groß, als die SG erstmals seit 2004 wieder auf die erste Stelle gehoben wurde. Im Online-Voting entfielen 29,69 Prozent auf die Nordlichter, der THW Kiel erhielt als erster Verfolger 27,74 Prozent.

Bis auf die Delegation, die die Ehrung entgegennahm, hatten die SG Spieler einen Tag trainingsfrei – um den schönen Triumph vom Mittwoch zu genießen. Nur SG Trainer Ljubomir Vranjes hatte schon den Modus „Vorbereitung“ eingeschaltet und etliche Videos mit Berliner Handball-Szenen ausgewertet. Schließlich gibt es etwas zu verbessern: Im September hatte die SG mit Mühe ein 30:30-Remis erreicht. „Das war in einer Phase der Saison, als die Automatismen bei uns noch nicht so gegriffen haben“, weiß Maik Machulla. „Unsere Mannschaft befindet sich jetzt in einem anderen Entwicklungsstadium.“

In den letzten Jahren war Berlin ein gutes Pflaster für die SG. Seit dem 8. November 2011 hat sie dort nicht mehr verloren. Maik Machulla beruhigt diese historische Statistik nicht, er analysiert das aktuelle Niveau des Tabellensiebten. „Die Füchse haben eine sehr starke Mannschaft, die uns alles abverlangen wird“, glaubt er. Personell gibt es bei der SG keine Veränderungen. Sie hat nichts zu verschenken, in der Spitzengruppe der DKB Handball-Bundesliga zählt jeder Punkt.

Die Füchse Berlin.


Splitter
Fernsehen/Internet. Bei www.sport1.de läuft ab 16.55 Uhr ein Live-Stream, ab 18 Uhr ist die zweite Halbzeit auch beim TV-Sender „Sport1“ zu verfolgen.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Marcus und Andreas Pritschow (Stuttgart).

Von: ki