Stripes
Stripes
Archiv

SG nach Gummersbach

20.11.2012 -DKB Bundesliga: Zusammenrücken und nach vorne schauen

Die Erinnerungen an den VfL Gummersbach sind glänzend. Am 25. Mai schlug die SG Flensburg-Handewitt die Westdeutschen und gewann damit den letzten Europacup der Pokalsieger. Die Gegenwart ist nüchtern und lässt einen harten Kampf erwarten. Aufgrund zahlreicher Personalsorgen muss die SG am morgigen Mittwoch ab 20.15 Uhr mit allem rechnen. „Wir dürfen nicht weinen und müssen positiv denken", fordert SG-Spielmacher Thomas Mogensen. „Wir müssen noch enger zusammenrücken und Herz, Wille und Leidenschaft zeigen."

Es sind intensive Tage bei der SG: Der erste Schock nach der schweren Verletzung von Arnor Atlason ist verdaut, bei der SG hält man Ausschau bei der Suche nach einem neuen Rechtshänder für den Rückraum. SG-Coach Ljubomir Vranjes hält seine Hand in die Höhe, streckt alle fünf Finger aus und signalisiert damit die Zahl der derzeitigen Kandidaten. „Wir suchen sehr intensiv", bestätigt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke, „brauchen aber noch etwas Zeit."

Damit ist klar: Einen Blitz-Transfer, der schon in Gummersbach die Aufstellung beeinflusst, wird es nicht geben. Dennoch ist Ljubomir Vranjes nicht bange. „Ich habe Alternativen", sagt der Schwede und denkt dabei vor allem Maik Machulla: „Er genießt mein volles Vertrauen." Zur Erinnerung: Beim DHB-Pokal in Ferndorf erzielte der routinierte Neuzugang zehn Treffer.

Auch Gummersbach bewegt sich derzeit nicht in der Komfortzone. Zum einen sind nach der jüngsten 28:33-Niederlage in Hannover die Abstiegsränge nur noch drei Zähler entfernt, zum anderen fallen im Rückraum zwei Schlüsselspieler aus: Kentin Mahé (Fraktur des Sprunggelenks) und Christoph Schindler (Bänderriss im Ellenbogen). Deshalb bilden jetzt Barna Putics, Dennis Krause und Adrian Pfahl die zweite Reihe beim Traditionsklub.

Die SG wird ihren Fokus auf den Defensiv-Sektor richten. „Wir wissen, wie wichtig unsere Abwehr in dieser Phase der Saison ist", meint SG-Linksaußen Anders Eggert. „Jetzt müssen wir die Spiele aus der Abwehr heraus gewinnen." Die wichtigen Bausteine im Mittelblock und Tor sind uneingeschränkt einsetzbar. Glücklich ist Ljubomir Vranjes über das Signal, das Keeper Sören Rasmussen am Sonntag in Hamburg gesendet hat: „Er sollte mal wieder anfangen und hat bewiesen, dass er mit der Abwehr harmoniert."


Splitter
Public Viewing. Die Club 100 Lounge öffnet ihre Tür für ein Public Viewing, und zwar ab 19.30 Uhr. Handball-Fans haben so die Möglichkeit, das Landesderby in gewohnter SG-Atmosphäre zu verfolgen.
Internet. Auf www.sport1.de gibt es ab 20.15 Uhr einen kostenpflichtigen Live-Stream.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Colin Hartmann (Magdeburg) und Stefan Schneider (Barleben).

Von: ki