Stripes
Stripes
Archiv

SG auf Reisen

28.09.2012 -DKB Bundesliga: „In Großwallstadt ist es immer schwierig"

Jetzt hat die Saison richtig begonnen. Obwohl der Auftakt in der VELUX Champions League noch in den Knochen steckt, ruft bereits die nächste Aufgabe in der DKB Bundesliga. Am Sonntag ab 17.30 Uhr muss die SG Flensburg-Handewitt beim TV Großwallstadt antreten und steigt damit in ein anstrengendes Programm ein, dass vier Auswärtspartien in zehn Tagen bietet. „Ab jetzt denken wir nur noch von Spiel zu Spiel", gibt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke die Devise aus.

„Das war schon ein komischer Saisonbeginn", wundert sich Mattias Andersson. „Da hatten wir gerade einmal drei Spiele in einem Monat – und sonst nur Training. Zum Glück kommen nun endlich mehr Spiele." Man spürt: Der Schwede fühlt sich ohne Wettkampf-Praxis wie ein Fisch auf dem Trockenen.

Und seinen Mannschaftskollegen erging es in den letzten Wochen offensichtlich nicht viel besser. „Man hat schon gesehen, dass uns noch der Rhythmus fehlt", meint Mattias Andersson, dem vor allem die 37 Gegentore nicht behagten. Aber allein der Defensivarbeit die Schuld in die Schuhe schieben? Das wäre zu einfach, findet der Schlussmann. „Beide Mannschaften sind konsequent die zweite Welle gelaufen und haben sich kaum Ruhe gegönnt", meint er. „Daher ist es normal, dass viel geworfen wird und auch viele Tore fallen." Dennoch hat Kapitän und Abwehrchef Tobias Karlsson angekündigt, sich in den kommenden Tagen etwas intensiver mit der Einstellung der Deckung zu beschäftigen.

Für Mattias Andersson indes gibt es am Wochenende eine Reise in die Vergangenheit. Von 2008 bis 2011 war er beim TV Großwallstadt die Nummer eins im Kasten. „Auch wenn seitdem viel passiert ist, bleibt es etwas Besonderes, an eine ehemalige Wirkungsstätte zurückzukehren", erklärt der 34-Jährige. Einige alte Mannschaftskollegen wie Sverre Jakobsson, Michael Spatz, Oliver Köhrmann oder Joakim Larsson sind noch beim TVG, der mit 1:9 Punkten keinen guten Saison-Einstand erwischte. Mit dieser Bilanz solle man sich aber nicht beschäftigen, warnt Mattias Andersson. „In der Bundesliga darf man sich nie sicher sein. Der TVG will unbedingt die Punkte – wir aber auch.

Ein Blick zurück bestätigt die Worte des Torhüters. Vor fast exakt einem Jahr errang die SG in Unterfranken einen umkämpften 21:20-Zittersieg. „In Großwallstadt hatten wir schon immer unsere Schwierigkeiten", erinnert sich Kreisläufer Michael Knudsen. „Wir werden alles geben, da wir wissen, dass in dieser Saison in der DKB Bundesliga alles möglich ist. Wir können viel erreichen."

Freut sich auf das Spiel in Großwallstadt: Mattias Andersson.


Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg)

Von: ki