Stripes
Stripes
Archiv

Auf die Alb

08.02.2013 -DKB Bundesliga: Drittes Kapitel im Drei-Hochzeiten-Tanz

Diese Woche hat es wirklich in sich. Wohl noch nie hat die SG Flensburg-Handewitt einen so intensiven Tanz auf allen drei Hochzeiten erlebt wie jetzt. Nach dem DHB-Pokal am Dienstag, der VELUX EHF Champions League am Donnerstag folgt nun der Wiederbeginn in der DKB Handball-Bundesliga. Am Sonntag um 17.30 Uhr tritt die SG bei HBW Balingen-Weilstetten an. Die Nordlichter wollen ihren dritten Platz nicht in Gefahr bringen, sind – unabhängig vom klaren 39:24-Erfolg im Hinspiel – gewarnt. Daheim sind die „Gallier von der Alb" immer ein sehr unangenehmer Gegner. „Meinen Spielern muss ich gar nicht viel sagen, wenn wir nach Balingen fahren", schmunzelt SG-Trainer Ljubomir Vranjes. „Die wissen genau, was sie erwartet: 60 Minuten harter Kampf."

Trotz des zu erwartenden vehementen Widerstands der Süddeutschen und der Strapazen des Reiseplans, der nach einem Hinflug am Samstag eine lange Bus-Tour in der Nacht vom Sonn- auf den Montag vorsieht, gibt es einen im SG-Kader, der sich auf diesen Trip besonders freut: Sören Rasmussen. „Ich freue mich, wieder bei der Mannschaft zu sein", sagt der SG-Schlussmann. Er fehlte zuletzt rund eine Woche wegen eines grippalen Effekts. Am Donnerstag wärmte sich der Däne schon einmal mit der SG-Truppe auf. „Ich wäre bereit gewesen", erklärt Sören Rasmussen. "Es war aber dennoch gut, dass ich noch nicht eingreifen musste." Am Samstag, unmittelbar vor der Abreise ins Schwäbische, wird er seine erste Übungseinheit nach der Unterbrechung absolvieren.

Erst am Samstag, weil Ljubomir Vranjes seinen Jungs nach dem erfolgreichen Doppel-Heimeinsatz für den heutigen Freitag trainingsfrei gegeben hat. Er selbst nutzt die Mini-Pause für die Video-Analyse, wird sich ausgiebig mit den Kanten der aggressiven Balinger 3:2:1-Deckung beschäftigen. Nur zu gut ist ihm das letzte Spiel der letzten Saison in Erinnerung, als die SG nach verbissenem Kampf beider Teams mit 27:25 gewann und Thomas Mogensen sowie Viktor Szilagyi aufgrund von Platzwunden behandelt werden mussten. Zudem weiß der SG-Coach: „Unseren Rhythmus haben wir noch nicht wiedergefunden."

In der Ungewissheit bewegt sich auch der Kontrahent. Am Sonntag bestreitet Balingen gegen die SG das erste Pflichtspiel des Jahres. Der letzte Test, ein 30:33 gegen die Rhein-Neckar Löwen, zeigte aber, dass den Schwaben ein nahtloses Anknüpfen an die solide Hinrunde zuzutrauen ist. „Kurz nach einem Höhepunkt, was der Einzug ins Lufthansa Final Four für uns unumstritten darstellt, ist eine solche Auswärtspartie immer sehr schwer", warnt SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Wir dürfen Balingen nicht unterschätzen, wir wollen unseren guten Platz in der DKB Handball-Bundesliga absichern."

Sören Rasmussen ist wieder im Kader. Foto: Ki

 

Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Martin Harms (Magdeburg) und Jörg Mahlich (Stendal).

Von: ki