Stripes
Stripes
Archiv

Hürde in Minden

20.09.2011 -DHB-Pokal: Weiterhin Kurs Hamburg?

Das Lufthansa Final Four 2012 ist bereits terminiert. Es steigt am 5. und 6. Mai in der Hamburger O2 World. Ob die SG Flensburg-Handewitt wieder dabei sein wird und mit einem begeisternden Kampf bis ins Endspiel vorrücken wird? Man darf es hoffen. Bis dahin wären vier Hürden zu meistern. Die erste hat einen Namen: GWD Minden. Beim Zweitliga-Favoriten muss die SG am Mittwoch um 19.30 Uhr antreten.

„Wir treten wieder in Göppingen an", sagte Ljubomir Vranjes am Dienstagmittag. Diese Aussage war weniger als verlängerte Jubel-Arie des jüngsten Bundesliga-Erfolgs zu verstehen, sondern vielmehr als Ausdruck des Respekts, den der SG-Trainer vor den Westfalen hat. „Ich bin mir sicher, dass Minden der Meister der Zweiten Liga wird und wir den Klub im nächsten Jahr wieder in der Campushalle sehen werden", erklärte er und ergänzte: „Die Mindener dürfen sich sicher sein: Wir werden sie kein Stück unterschätzen."

Der grün-weiße Traditionsklub, der immerhin zwei Mal den DHB-Pokal gewann, stieg Ende der Serie 2009/2010 aus der Eliteklasse ab. Nun sind sie mit drei klaren Erfolgen in die Mission „Bundesliga-Rückkehr" gestartet. Ljubomir Vranjes hat die Spiele per Video analysiert. Besonders die zweite Reihe fiel ihm ins Auge. Um den schwedischen Spielmacher Dalibor Doder herum agieren der Halblinke Nenad Bilbija und der Linkshänder Evars Klesniks. „Dieser Rückraum würde auch in der Bundesliga eine gute Rolle spielen", glaubt der SG-Coach.

In der Kampa-Halle wird Ljubomir Vranjes auf zwei bekannte Gesichter treffen. GWD-Trainer und Landsmann Ulf Schefvert war einst Co-Trainer der schwedischen Nationalmannschaft, und Frank von Behren, der Assistent der Geschäftsführung, trug einst das SG-Trikot. Aber das ist Vergangenheit. Wichtig ist die Gegenwart. Der SG-Tross reist bereits am heutigen Dienstag nach Minden. Ein Indiz, wie ernst die Aufgabe genommen wird. „Das wird ein hartes Stück Arbeit", weiß Ljubomir Vranjes. „Aber alle sind heiß und wollen unbedingt eine Runde weiter." Er hat wieder 13 Akteure zur Verfügung – wie in Göppingen.

 

Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der TOYOTA Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Robert Schulze und Tobias Tönnies (Magdeburg).
 

Von: ki