Stripes
Stripes
Archiv

Zum TuS Ferndorf

23.10.2012 -DHB-Pokal: Ein SG-Sieg bei Siegen?

Wie definiert sich ein Hexenkessel? In Ferndorf, einem Stadtteil der Gemeinde Kreuztal, zieht man dazu die Zahl 1000 heran. 600 Sitz- und 400 Stehplätze hat das dortige Sportzentrum. Dort sorgt der heimische TuS, frischgebackener Zweitliga-Aufsteiger, stets für eine große Begeisterung. Und am Mittwoch wird die kleine „Hölle" abermals aus allen Nähten platzen. Dann gastiert SG Flensburg-Handewitt im Kreis Siegen-Wittgenstein (Nordrhein-Westfalen). Die dritte Hauptrunde im DHB-Pokal macht den Trip erforderlich. Bei der SG reagiert man auf die zusätzliche Reise eher reserviert. „Es ist immer gut, wenn man im DHB-Pokal nicht gleich auf einen Bundesligisten trifft", meint SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Wir müssen Ferndorf in jedem Fall ernst nehmen und konzentriert auftreten, da wir uns in diesem Wettbewerb hohe Ziele gesetzt haben."

Die SG-Asse wollen eine Schlappe beim selbst ernannten „Dorfverein“ in der Siegerländer Region unbedingt vermeiden. Für den TuS Ferndorf ist es der zweite Vergleich mit einem Bundesligisten: Vor Jahresfrist gewann der VfL Gummersbach in Kreuztal mit 29:20. Der erneute Vergleich mit der Erstklassigkeit löste im Westen große Vorfreude aus. „Das ist ein Hammer“, freut sich der sportliche Leiter Frank Wulfestieg. „Ein echtes Traumlos. So einen Gegner haben wir uns gewünscht.“

Der TuS ist das sportliche Aushängeschild der Region und hat den Fußballern der Sportfreunde Siegen, die einst zweitklassig waren, inzwischen den Rang abgelaufen. Schon 2011 feierten die Ferndorfer die Drittliga-Meisterschaft, verzichteten aber auf den Aufstieg. „Wir haben im vergangenen Jahr scharf gerechnet und uns aufgrund des Ergebnisses dazu entschlossen, nicht aufzusteigen", erzählt Frank Wulfestieg . „Diesmal haben wir bereits frühzeitig entsprechende Signale erhalten, ein bisschen optimistischer an die Dinge heranzugehen." Der TuS Ferndorf kalkuliert mit einem Etat von rund 550.000 Euro und hat sich den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben. Derzeit liegt der TuS in der 2. Bundesliga mit 5:11 Punkten an drittletzter Stelle.


Splitter
Live-Ticker. Zum Live-Ticker im DHB-Pokal geht es hier.
Schiedsrichter. Hans-Peter Brodbeck und Simon Reich (Metzingen).
Statistik. Die SG und der TuS Ferndorf standen sich noch nie gegenüber.

Von: ki