Stripes
Stripes
Archiv

Was für ein großer Pokal!

22.07.2017 -Beachhandball-Festival Ahus: Internes SG Duell im Finale

Zum siebten Mal nahm die SG Flensburg-Handewitt am Beachhandball-Festival in Ahus teil, aber das hatte es noch nicht gegeben: Gleich beide Vertretungen stürmten bis ins Endspiel und duellierten sich um den riesigen Silberpokal und die Prämie von 30.000 schwedischen Kronen. „Wir haben wohl besser trainiert“, schmunzelte Thomas Mogensen, der als „Coach“ der Siegertruppe fungierte.

SG Trainer Maik Machulla hatte sich an den beiden Tagen von Ahus merklich zurückgehalten. Er teilte noch die beiden Mannschaften ein und bestimmte mit Tobias Karlsson und Thomas Mogensen zwei Teamkapitäne, die sich vom Geschehen auf dem Spielfeld weitgehend heraushielten. Am Ostseestrand setzten andere die Akzente. Während Team „Karlsson“ die Vorrunde als Zweiter abschloss, begnügten sich die späteren Sieger zunächst mit Rang vier.

Für das Viertelfinale reichte es aber allemal, und dort starteten die SG Akteure ihren Lauf gegen die schwedische Konkurrenz. Die Karlsson-Truppe putzte IFK Ystad mit 11:6, die Kollegen behaupteten sich mit 10:9 gegen die zweite Garnitur von IFK Kristianstad. Im Halbfinale gewannen die Jungs von Thomas Mogensen mit 10:6 gegen den HK Malmö, dann ließen die anderen ein 9:6 gegen die erste Vertretung des IFK Kristianstad folgen. Das interne SG Endspiel war perfekt.

Unter Flutlicht begann die letzte Partie des neuntägigen Festivals mit einer Überraschung. Tobias Karlsson ging für Mattias Andersson ins Tor. Seine Mannschaft führte lange Zeit, doch in der Schlussphase drehte die Gegenseite das Blatt. Jim Gottfridsson erzielte das 12:11. Mit dem Schlusspfiff setzte Henrik Toft Hansen den letzten Wurf über das Gehäuse. Sofort verbrüderten sich beide Teams. Henrik Toft Hansen durfte sogar den „Pott“ entgegennehmen und bekam auch einen goldenen Hut. Mit der exklusiven Kopfbedeckung wurden zudem Thomas Mogensen, Magnus Rød, Kentin Mahé, Jim Gottfridsson, Marius Steinhauser, Anders Zachariassen, Johannes Krüger und Andreas Meyer Ejlersen bedacht.

Im Endspiel gab es ein SG internes Duell. Fotos: Ki

Von: ki