Stripes
Stripes
Archiv

Gemeinsam die „Königsklasse“ meistern

17.05.2019 -AZF und SG verlängern Partnerschaft

Die VELUX EHF Champions League ist nicht nur aus sportlicher Sicht eine Riesenherausforderung für die europäischen Handball-Spitzenklubs, sondern auch in der Organisation und Umsetzung eine echte Mammutaufgabe.  

Eine gut vorbereitete Disposition
Seit nun mehr 14 Jahren spielt die SG Flensburg-Handewitt in der höchsten internationalen Spielklasse und bestreitet somit Jahr für Jahr mehr als 60 Spiele pro Saison. Die Belastung, verteilt auf DKB Handball-Bundesliga und VELUX EHF Champions League, ist für Spieler und Mannschaft, als auch für das „Team hinter dem Team“ enorm. Ein Spieltag in der „Königsklasse“, wie sie umgangssprachlich genannt wird, beginnt in der Organisation bereits viele Wochen vor dem eigentlichen Spieltag. „Sobald wir den finalen Spielplan der EHF erhalten, beginnen wir eigentlich schon mit der Reiseplanung und versuchen, das Reisen zu den Auswärtsspielen möglichst komfortabel und stressfrei für unsere Mannschaft zu gestalten – dies hat für uns immer höchste Priorität“, erzählt Nils Geisler, der als Geschäftsstellenleiter die größten Teile der Reiseorganisation übernimmt. Doch nicht nur für die Auswärtsspiele bedarf es einer gut vorbereiteten Disposition.

Umfangreicher als nationale Liga
Die Heimspiele in der VELUX EHF Champions League ähneln denen der nationalen Liga sehr, sind jedoch in einigen Bereichen weit aus umfangreicher in ihrer Vorbereitung. „Wir haben als Heimverein die Verantwortung für den Transport und die Unterbringung der Schiedsrichter, dem Delegierten sowie dem Marketing Supervisor seitens der EHF. Wir wollen unseren Verein, aber selbstverständlich auch diese handballverrückte Region, europaweit außerordentlich gut präsentieren und legen daher einen sehr hohen Standard für uns fest. Dass dies viel Arbeit und Vorbereitung erfordert versteht sich dabei von selbst“, erklärt Jan von der Wehl, Leiter Marketing und Vertrieb der SG Flensburg-Handewitt­­. Allein aufgrund der Tatsache, dass Flensburg nicht über einen internationalen Flughafen verfügt, hat zur Folge, dass alle Offiziellen mehr als 150 km vom Hamburg Airport nach Flensburg zurücklegen müssen. „Ohne einen Partner wie dem Auto Zentrum Flensburg, ist dieser Hol- und Bring-Service für uns nicht umzusetzen“, ist sich Jan von der Wehl sicher. „Es gibt in diesem Fall zwei wichtige Säulen: Zum einen unsere ehrenamtlichen Fahrer, die mit großer Verantwortung und Leidenschaft diesen Dienst für uns übernehmen und zum anderen AZF, die uns seit vielen Jahren, verlässliche und hervorragend ausgestattete Fahrzeuge zur Verfügung stellen.“

"Die Anforderungen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen"
Die SG Flensburg-Handewitt ist sehr stolz auf das sportlich geleistete auf der europäischen Bühne und unterstreicht Jahr für Jahr ihre Ambitionen, unter den internationalen Top-Klubs zu rangieren. „Die Anforderungen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen und ich kann versichern, dass es mehr bedarf, als nur einen ausgezeichneten Hol- und Bring-Service. Aber solange dieser Teil so perfekt funktioniert, können wir uns beruhigt und vertrauensvoll um die restlichen organisatorischen Aufgaben rund um unseren Spieltag kümmern.“ 

Menschliches Miteinander als Motor
Das Audi Zentrum Flensburg hat sich, ähnlich wie die SG, in den zwanzig Jahren der Team Partnerschaft sehr gut entwickelt. So gehören heute auch die Marken Volkswagen, Skoda, Seat und Volkswagen Nutzfahrzeuge zur AZF-Unternehmensgruppe. Auch die AZF-Gruppe gehört bundesweit als regelmäßiger Audi Top-Service-Partner zu den besten 30 Partnern in Deutschland. Dies gilt ebenfalls für Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge.Der Motor der erzielten Erfolge, da sind sich die Geschäftsführer Rainer Hansen und Stephan Thonak einig, wird durch menschliches Miteinander und starke Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter angetrieben. Mit dem größten der drei Standorte im Herzen der „Flensburger Automeile“ bietet AZF das größte Neu- und Gebrauchtwagenangebot nördlich von Hamburg. Auch die kundenfreundlichen Öffnungszeiten von 6 bis 20 Uhr sollen ein zusätzliches Serviceplus bieten. Man sollte immer daran denken: „Kauf kein Auto, bevor Du bei AZF warst.“

„Wir sind sehr stolz darauf, die SG seit 20 Jahren als automobiler Team Partner zu begleiten. Es ist immer wieder beeindruckend, was die SG und ihre Verantwortlichen national und international mit den Rahmenbedingungen einer „kleinen“ Stadt erreichen“, so der AZF-Geschäftsführer Rainer Hansen