Stripes
Stripes
Archiv

Startschuss mit Dänen-Derby

15.09.2017 -VELUX EHF Champions League: SG trifft auf Aalborg Handbold

Nun wird der Spielplan für die SG Flensburg-Handewitt so richtig eng. Zur DKB Handball-Bundesliga gesellt sich die VELUX EHF Champions League mit den besten Teams Europas. Das Ergebnis dieses Termin-Gerangels zeigt sich erstmals in dieser Woche. Keine 48 Stunden nach dem Heimspiel gegen den HC Erlangen erfolgt der Königsklassen-Auftakt gegen Aalborg Handbold. „Eine Begegnung mit einem dänischen Vertreter ist in Flensburg immer etwas Tolles und etwas sehr Stimmungsvolles“, freut sich SG Trainer Maik Machulla. Insgesamt acht Teams bilden die Staffel B, die sechs besten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Das will die SG unbedingt erreichen und plant daher zwei Punkte zum Start ein.

Die SG kämpft allerdings nicht nur gegen die Konkurrenz, sondern auch mit dem Spielplan. Erst am gestrigen Donnerstagabend schlug die SG in der DKB Handball-Bundesliga den HC Erlangen mit 29:21. Danach begannen gleich die Umbauarbeiten in der FLENS-ARENA. Maik Machulla erledigte die Video-Analyse in einer Nachtschicht. Der 48-Stunden-Rhythmus fordert alle – besonders die SG Akteure. „Da wir nun zwei Heimspiele haben, geht es diesmal noch“, meint Routinier Thomas Mogensen. „Insgesamt ist es aber wahnsinnig, was uns in dieser Saison abverlangt wird. Mir hilft es mental, dass ich so etwas ab nächsten Sommer garantiert nicht mehr überstehen muss, wenn ich in Dänemark spielen werde.“

Der 34-Jährige absolviert wohl sein letztes SG Heimspiel gegen einen dänischen Verein. „Das sind immer besondere Begegnungen, da auch viele dänische Fans kommen werden“, sagt er. „Es ist fast so, als ob Dänemark gegen Dänemark spielen würde.“ Im Kader des dänischen Meisters steht auch ein ehemaliger SG Akteur: Arnor Atlason. Er spielte in der Serie 2012/13 in der Fördestadt. „Wir haben uns damals sehr wohl in Flensburg gefühlt“, erklärt der Isländer. „Nun aber will ich mein Bestes für Aalborg geben – und dann werden wir sehen, was herausspringt.“

Der Saisonstart für die Aalborger verlief allerdings schleppend. Von drei Ligaspielen gingen gleich zwei verloren, im dänischen Supercup setzte es gar eine 17:27-Pleite gegen Skjern Handbold. Der Abgang von Sander Sagosen (zu Paris) macht sich bemerkbar. „Er war ja an 50 Prozent aller Tore beteiligt“, weiß SG Ass Rasmus Lauge. „Aalborg hat im Moment Schwierigkeiten, aber auch nichts zu verlieren – und das macht sie gefährlich. Außerdem steckt in der Mannschaft viel Potenzial, und die Abwehr ist unangenehm.“ Bei der SG gibt es voraussichtlich keine personellen Veränderungen.

Aalborg und die SG standen sich 2013 zuletzt gegenüber.

 

 

Splitter
Karten-Situation. Es gibt noch ausreichend Sitzplatz- und einige Stehplatz-Tickets, und zwar im SG-Online-Shop, im Scandinavian Park Handewitt, im Angelner Autohuus und an der Abendkasse. Die SG Tickethotline ist erreichbar unter: 01806-997718 (0,20 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 €/Min).

Fernsehen. Der Pay-TV-Sender „Sky“ steigt um 17.00 Uhr in die Berichterstattung ein.

Live-Ticker. Zum Live-Ticker der VELUX EHF Champions League geht es hier.

SG-BUS-Shuttle-Dienst ZOB. Wegen des Jahrmarkts fahren zwei Gelenkzüge von AKTIV BUS und Förde Bus fahren ab 16.00 Uhr vom ZOB zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und ZOB.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Flensburg-Fördepark. Zwei Gelenkzüge fahren ab 16.00 Uhr vom Parkplatz Fördepark (Haltestelle Linie 14) zur FLENS-ARENA. Bis 45 Minuten nach dem Spiel pendeln die Busse zwischen FLENS-ARENA und Fördepark.

SG-BUS-Shuttle-Dienst Handewitt. In Handewitt startet um 16.45 Uhr ein Gelenkbus von der Wikinghalle nach Flensburg. Nach Handewitt fährt ein Bus 25 Minuten nach Spielschluss zurück.

Hallen-Öffnung. Die FLENS-ARENA öffnet um 16.00 Uhr.

Schiedsrichter. Stevann Pichon und Laurent Reveret (Frankreich).

EHF-Delegierter. Vicente Breto Leon (Spanien).

Statistik. Beide Teams standen sich nur in der Saison 2013/14 gegenüber. Die SG gewann damals beide Partien, zu Hause mit 31:27 und in Aalborg mit 27:26.

Von: ki