Stripes
Stripes
Archiv

Welt-Mädchentag 2017

11.10.2017 -SG und Plan International: Gemeinsame Aktion

Heute ist Welt-Mädchentag. Deutschland hat sich im Rahmen der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) dazu verpflichtet, dass bis zum Jahr 2030 jedes Kind weltweit zur Schule gehen kann. Das wäre ein großer Schritt Richtung Gleichberechtigung. Doch dieses Ziel ist noch lange nicht erreicht. Denn derzeit gehen 130 Millionen Mädchen weltweit nicht zur Schule.
 
Die Mannschaft der SG Flensburg-Handewitt möchte gemeinsam mit SG Charity Partner Plan International anlässlich des Welt-Mädchentags 2017 ein gemeinsames Zeichen für Gleichberechtigung setzten: Im Rahmen des DKB Handball-Bundesliga Spiels gegen TVB 1898 Stuttgart wird die SG Mannschaft mit pinken Schweißbänder spielen. Pink ist eine der Farben der Bewegung Because I am a Girl. Mit dieser Bewegung will Plan International eine Welt gestalten, die Ungerechtigkeit beendet, die Mädchen wertschätzt und ihre Rechte. Seit 2012 setzt die Kinderhilfsorganisation mit der Farbe Pink ein Zeichen zum Welt-Mädchentag und hat dieses neu besetzt: Das kräftige Pink von Because I am a Girl hat eine starke Signalkraft und vermittelt Lebensfreude und Zuversicht, genau das, was benachteiligte Mädchen und junge Frauen motivieren kann, für sich und ihre Rechte einzustehen.  Auch SG Teampartner Cellagon unterstützt die Aktion aus vollster Überzeugung und stellt die Werbefläche auf dem Schweißband für den guten Zweck zur Verfügung.
 
SG Kapitän Tobias Karlsson: „Als ich von der Aktion gehört habe, war ich sofort total begeistert. Ich bin selber Vater einer wundervollen Tochter und alle Mädchen auf der Welt sollten das Recht haben zur Schule zu gehen und gleichberechtigt aufzuwachsen. Wir stehen als Mannschaft geschlossen hinter der Aktion und freuen uns, wenn uns andere gleichtun und wir so gemeinsam mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema schaffen können.“
 
Auch alle Fans in der FLENS-ARENA haben die Möglichkeit an der Aktion teilzunehmen: Plan International wird mit einem Informationsstand direkt im Eingangsbereich der Hölle Nord vor Ort sein und pinke Armbänder an alle Fans verteilen.Weitere Informationen zum Welt-Mädchentag 2017 gibt es auf der Homepage von Plan International.

Von: sg