Stripes
Stripes
Archiv

Sechs SG Akteure im Einsatz

29.10.2017 -Länderspiele: Dänemark siegt bei der Golden League

Die deutschen Handballer haben elf Wochen vor dem EM-Auftakt ein kleines Ausrufezeichen gesetzt. Die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop besiegte Vize-Europameister Spanien in Berlin mit 28:24 und zeigte damit am Tag des 100-jährigen Bestehens des Handballs die passende Reaktion auf die 24:26-Niederlage vom Vortag.

Auch einige Spieler der SG Flensburg-Handewitt schlossen sich ihren Nationalmannschaften an. Simon Jeppsson und Hampus Wanne reisten in den Nordatlantik, um sich in Reykjavik mit Island zu messen. Zunächst setzte es eine 29:31-Niederlage. Die beiden SG Akteure trafen jeweils drei Mal. Für Samstag war eine zweite Partie terminiert. Diesmal glückte den Schweden mit 27:24 die Revanche. Hampus Wanne war zwei Mal erfolgreich.

Dänemark hat vor heimischer Kulisse das Golden-League-Turnier gewonnen. Das Danebrog-Team startete mit einem 24:19 gegen Norwegen, ließ ein mühsames 26:25 gegen Polen folgen und krönte das Turnier mit einem 27:23-Erfolg über Frankreich. Da Rasmus Lauge wegen seiner Schulterprellung verzichten musste und Henrik Toft Hansen wegen einer kleinen Verletzung am Innenband des rechten Knies geschont wurde, waren für die Dänen nur zwei SG Akteure im Einsatz. Anders Zachariassen absolvierte seine Einsätze sieben bis neun, während sich Lasse Svan mit dem Berliner Hans Lindberg den rechten Flügel teilte.

Norwegen wurde Zweiter. Nach der Auftaktniederlage gegen Dänemark glänzte Magnus Rød beim 30:26 über Frankreich mit vier Toren. Zum Abschluss feierten die Skandinavier ein 32:27 über Polen. Frankreich blieb nur der dritte Rang. Der Weltmeister putzte zwar Polen mit 29:15, um sich dann aber beiden skandinavischen Auswahlen geschlagen geben zu müssen. Kentin Mahé war insgesamt sieben Mal zur Stelle.

Magnus Rød glänzte gegen Frankreich.
Fotos: Ingrid Anderson-Jensen

Von: ki