Stripes
Stripes
Archiv

Ein schöner Sonntag

14.01.2018 -Europameisterschaft 2018: Siege für Schweden, Norwegen und Frankreich

Die Spieler der SG Flensburg-Handewitt erlebten einen guten Sonntag. In der Gruppe A machten die Schweden einen wichtigen Schritt gen Hauptrunde und distanzierten die Serben mit 30:25 (16:10). Schon in der Anfangsphase setzten sich die Skandinavier auf 8:3 ab und profitierten von diesem Vorsprung über die gesamte Partie. Hampus Wanne feierte sein EM-Debüt und erzielte drei Treffer. Simon Jeppsson und Jim Gottfridsson trafen je einmal.

In der Gruppe B steht Frankreich bereits in der Hauptrunde. Der Weltmeister dominierte früh gegen  Österreich und gewann schließlich souverän mit 33:26 (17:12). Kentin Mahé spielte nur eine Viertelstunde, war aber drei Mal, davon einmal von der Siebenmeter-Linie, zur Stelle. Norwegen kontrollierte die Begegnung gegen Weißrussland weitgehend und feierte mit 33:28 (15:12) den ersten Sieg bei dieser Europameisterschaft. Magnus Rød spielte nur fünf Minuten. Dagegen weckten zwei Sommer-Neuzugänge der SG bereits Vorfreude: Torwart Torbjørn Bergerud parierte 14 Bälle, Spielmacher Gøran Johannessen bejubelte vier Tore.

Am morgigen Montag trifft die DHB-Auswahl um 18.15 Uhr auf Slowenien. Dänemark spielt in der Gruppe D um 20.30 Uhr gegen Tschechien. Am Dienstag beginnt der dritte und letzte Spieltag der Vorrunde. Frankreich trifft um 18.15 Uhr auf Weißrussland, während die Norweger um 20.30 Uhr gegen Österreich spielen und die Schweden es mit Gastgeber Kroatien zu tun bekommen.

Von: ki