Stripes
Stripes
Archiv

Schweden im Rausch

16.01.2018 -Europameisterschaft 2018: Alle SG Akteure in der Hauptrunde

Es war ein perfekter Abend für die schwedischen Handballer, die plötzlich von den Medaillen träumen dürfen. Vor dem Anpfiff drohte ihnen in der Gruppe A ein fast perspektivloses Weiterkommen mit null Pluspunkten. Doch dann eroberten die Skandinavier die Arena in Split und schlugen chancenlose Kroaten mit 35:31 (17:12). Da die Isländer, die gegen das Drei-Kronen-Team zum Auftakt gewonnen hatten, gegen Serbien patzten und damit ausschieden, ziehen die Schweden nun mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde ein und dürfen bis Samstag eine wohlverdiente Pause einlegen.

Zwei Spieler der SG Flensburg-Handewitt drückten der Partie ihren Stempel auf. Jim Gottfridsson kassierte bereits nach 55 Sekunden eine Zeitstrafe, machte diesen Schönheitsfehler aber bald weg. Er war Kopf des Angriffs und warf selbst vier Tore. Simon Jeppsson wirkte rund 20 Minuten mit, nutzte diese aber effektiv mit fünf Treffern. Hampus Wanne stand nur wenige Minuten auf dem Spielfeld, erlebte dabei aber mit, wie die Schweden bis auf 16:25 (40.) davonzogen.

In der Gruppe B gab es noch minimale Zweifel an der Hauptrunden-Qualifikation der Norweger. Die lösten sich aber rasch in Luft auf. Am Ende hieß es gegen Österreich 39:28 (18:14). Magnus Rød spielte wieder nur fünf Minuten, setzte dabei aber zu zwei Würfen an, die beide im Netz landeten. Frankreich marschiert mit 4:0 Punkten in die Hauptrunde. Weißrussland hatte beim 25:32 (11:14) keine ernsthafte Chance. Kentin Mahé mischte eine Viertelstunde mit, markierte dabei zwei Treffer.

Die Franzosen haben bis Samstag spielfrei und treffen dann um 18.15 Uhr zum Spitzenspiel auf Schweden. Die Norweger bekommen es bereits am Donnerstag um 18.15 Uhr mit Serbien zu tun. In den anderen beiden Vorrunden-Gruppen geht es am morgigen Mittwoch um die Wurst. Die DHB-Auswahl misst sich um 18.15 Uhr mit Mazedonien, um 20.30 Uhr geht es zwischen Dänemark und Spanien um den Sieg in der Gruppe D.

Von: ki