Stripes
Stripes
Archiv

Comeback von Magnus Rød

07.01.2018 -Die letzten EM-Tests: Dänen gewinnen die Golden League

Die DHB-Auswahl ist in Form für die in wenigen Tagen beginnende Europameisterschaft (12.-28. Januar). Sie schlug am Wochenende die Isländer zwei Mal deutlich, und zwar mit 36:29 und 30:21. Auch die Dänen beendeten die Vorbereitung mit einem guten Gefühl. Sie bezwangen am Sonntag Weltmeister Frankreich in Paris mit 29:28 und entschieden die hochkarätig besetzte Golden League damit für sich – aufgrund des besseren Torverhältnisses. Die Akteure der SG Flensburg-Handewitt schrieben ein gutes Stück mit an der Erfolgsgeschichte.

Der Auftakt am Donnerstag war undramatisch. Der Olympiasieger putzte Ägypten mit 37:21. Anders Zachariassen stand nicht in der Starformation, durfte aber auf das Spielfeld, als Henrik Toft Hansen nach acht Minuten bereits zwei Zeitstrafen kassiert hatte, und wurde mit sechs Treffern bester dänischer Schütze. Rasmus Lauge traf vier Mal. Zwei Tage später setzte es gegen gute Norweger eine 25:27-Niederlage. Auch die Tore von Anders Zachariassen und Rasmus Lauge (je 2) halfen nicht. Gegen Frankreich bot das Danebrog-Team von Anfang an einen offenen Fight. Henrik Toft Hansen war vier Mal vom Kreis zur Stelle, und Rasmus Lauge sicherte mit seinem vierten Treffer Sieg und Gesamterfolg. Positiv: Lasse Svan, der seit der Partie gegen die TSV Hannover-Burgdorf mit einer Leisten-Blessur hadert, saß gegen Frankreich immerhin wieder auf der Bank.

Die Franzosen ärgerten sich. Ein Remis hätte genügt, und sie hätten die Golden League vor heimischer Kulisse gewonnen. Zuvor hatten sie Norwegen mit 32:27 und Ägypten mit 33:23 bezwungen. Kentin Mahé, seit dem 27. Dezember in Rouen und Paris, hatte seinen persönlichen Höhepunkt gegen die Nordafrikaner, als er sieben Mal den Ball ins Tor beförderte. Insgesamt glückten ihm zwölf Erfolgserlebnisse, darunter vier Siebenmeter.

Erfreuliches gab es von Magnus Rød zu berichten. Der 20-Jährige verzeichnete seit seinem Mittelhandbruch im November seine erste Spielpraxis. Auch seine Norweger beendeten die Golden League mit zwei Siegen. Torbjørn Bergerud, in der nächsten Saison neuer SG Keeper, zeigte gute Leistungen, musste aber beim abschließenden 31:28-Erfolg über Ägypten auch einen schmerzhaften Kopftreffer verdauen.

Magnus Rød gab sein Comeback. Fotos: Anderson-Jensen.

Von: ki