Stripes
Stripes
Archiv

Kentin Mahé erfüllt sich einen Traum

29.01.2017 -Weltmeisterschaft 2017: Frankreich gewinnt das Endspiel

Frankreich ist alter und neuer Weltmeister. Der Gastgeber des Turniers verzeichnete seinen neunten Sieg im neunten Spiel und schlug im Endspiel Norwegen mit 33:26 (18:17). Damit wird die SG Flensburg-Handewitt in den kommenden Tagen einen Goldmedaillen-Gewinner empfangen: Kentin Mahé. Im Finale erzielte er vor 15.700 Zuschauern in Paris 5/3 Tore.

Der 25-Jährige stand in der Startformation, und zwar als Linksaußen. Nach zwei Minuten trat er an die ominöse Linie und verwandelte zum 2:1. Nur zwei Minuten später scheiterte der SG Akteur mit dem nächsten Siebenmeter-Versuch. Norwegens Coach Christian Berge setzte auf Tempo. Mit einem starken Rückraum zogen seine Spieler über 4:6 (9.) und 7:10 (15.) davon. Kentin Mahé vollendete einen Gegenstoß zum 9:10. Kurz vor der Pause vollendete er einen Strafwurf zum 15:16 und besorgte unmittelbar danach mit einem Konter den Ausgleich.

Unmittelbar vor der Halbzeit-Sirene führte Frankreich wieder mit 18:17. Nach der 15-minütigen Unterbrechung bekleidete Michael Guigou den linken Flügel und leitete mit einem Doppelschlag die souveräne zweite Hälfte der Franzosen ein. Die Norwegen, bei denen SG Neuzugang Magnus Rød nicht zum Einsatz kam, waren nun müde. Kentin Mahé kehrte für einen weiteren Siebenmeter auf das Spielfeld zurück und traf zum 26:22 (47.). Das Endklassement: Gold für Frankreich, Silber für Norwegen und Bronze für Slowenien.

Von: ki