Stripes
Stripes
Archiv

Schweden im Viertelfinale

22.01.2017 -Weltmeisterschaft 2017: Bittere Niederlagen für Deutschland und Dänemark

Der zweite Achtelfinaltag war nichts für die Gruppensieger. So erwischte es die DHB-Auswahl, die gegen Katar mit 20:21 (10:9) verlor. Obwohl sie mit 6:2 und im zweiten Durchgang mit 17:13 führte, konnte sie nie eine starke Angriffsleistung abrufen. Holger Glandorf, Linkshänder der SG Flensburg-Handewitt, erzielte mit seinem vierten Treffer zwar das 20:18, doch dann machte ein Hattrick von Rafael Capote alle deutschen Hoffnungen zunichte.

Schon zuvor war der Gold-Traum der Dänen beendet. Sie unterlagen überraschend den Ungarn mit 25:27 (12:13). Effektivster Akteur der Danebrog-Truppe war Lasse Svan, der aus sieben Versuchen sechs Tore machte und durchspielte. Mit seinem Treffer zum 23:23 ließ er den dänischen Anhang noch einmal hoffen, doch die Ungarn hatten in der Schlussphase die besseren Nerven. Henrik Toft Hansen erzielte ein Tor nach einem Gegenstoß.

Das Viertelfinale erreicht hat indes Schweden – und das in sehr souveräner Manier. Die Skandinavier fertigten vor rund 16.000 Zuschauern in Lille Weißrussland mit 41:22 (24:11) ab. Jim Gottfridsson trumpfte groß auf und erzielte bei einer 100-prozentigen Quote stolze acht Tore. Simon Jeppsson traf einmal. Am morgigen Dienstag geht es an gleicher Stätte im Viertelfinale gegen Gastgeber Frankreich. Anwurf ist um 19 Uhr. Um 17 Uhr spielt Norwegen gegen Ungarn. Beide Partien sind unter handball.dkb.de kostenfrei zu sehen.

Von: ki