Stripes
Stripes
Archiv

Großer Trainingskader

18.07.2016 -Startschuss zur Saison 2016/17: Die SG trainiert wieder

Erst gab es das neue Schuhwerk von „Mizuno“, dann floss der Schweiß: Die SG Flensburg-Handewitt ist in die Vorbereitung zur Saison 2016/17 gestartet. Bei der ersten Trainingseinheit im Förde-Fitness gingen Holger Glandorf, Thomas Mogensen oder Jacob Heinl an die Geräte oder stemmten Gewichte. SG Coach Ljubomir Vranjes notierte sich feinsäuberlich die Ergebnisse. „Das sieht doch schon ganz gut aus“, sagte er. „Wir werden in den nächsten Wochen keine neuen Wegen gehen. Die intensive Arbeit steht im Vordergrund.“

Der Schwede hat einen stolzen Kader zur Verfügung, auch wenn sieben Akteure wegen der Olympischen Spiele gar nicht mitwirken können. „Wir hatten ursprünglich damit gerechnet, dass wir auf neun Spieler verzichten müssten“, erklärte SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke. „Nun haben wir eine wirklich gute Truppe beisammen.“ Dazu zählen auch die Youngster Lukas Blohme, Robin Breitenfeldt, Marlon Runow, Johannes Krüger und Andreas Meyer Ejlersen. Auch ein 20-jähriger Lette wurde aufgenommen: Toms Lielais wohnt für ein Jahr in der Flensburg Akademie. Mit Spannung erwartet wurde Ivan Horvat, der Neuzugang aus Kroatien. „In der letzten Serie habe ich die SG Stars nur im Fernsehen gesehen, nun stehen sie neben mir“, zeigte sich der 23-jährige Halblinke beeindruckt. „Die Bundesliga ist für mich eine Herausforderung.“ Bei den Kraftübungen wusste Ivan Horvat schon einmal zu beeindrucken.

Erste Duftnote: Ivan Horvat. Fotos: Ki

Eifrig dabei waren Kevin Møller und Anders Zachariassen, die praktisch nur das Wochenende zwischen dänischem Nationallehrgang und SG Vorbereitung hatten. Sonder-Programme absolvierten Rasmus Lauge, der sich noch einige Monate für sein Comeback gedulden muss, und Anders Eggert. Der Linksaußen hat an der rechten Wade eine kleine Problemzone. Schon in der Sommerpause hatte er sich in Flensburg und bei einem Spezialisten behandeln lassen. Für die Olympia-Nominierung rannte die Zeit davon. „Hoffentlich bin ich bereit – mehr konnte ich Gudmundur Gudmundsson nicht sagen“, berichtete Anders Eggert. „Die Entscheidung, nicht nach Rio zu fahren, war richtig. Ich wollte kein Risiko eingehen; denn die nächsten Monate werden hart genug“.

Am heutigen Nachmittag und am Dienstag stehen Ball- und Lauf-Training auf der Agenda. Am Mittwoch geht es zum Trainingslager in Schweden, wo die SG in Kristianstad und Lysekil Station machen wird. Erstmals vor eigenem Publikum werden „Ljubos Jungs“ beim Jacob Cement Cup am 19. August auflaufen. „Es sind bereits 2000 Karten verkauft“, teilte Dierk Schmäschke mit.

Voll dabei: Jacob Heinl.

Von: ki