Stripes
Stripes
Archiv

Freudige Überraschungen

15.07.2016 -SG Vorbereitung: Einige Talente fahren mit nach Schweden

In der letzten Woche hatte die SG Flensburg-Handewitt ihren Team-Fotografen Benjamin Nolte um ein weiteres Shooting gebeten. Da der Bundesliga-Kader aufgrund der Olympischen Spiele dezimiert ist, hatten sich die SG Trainer Ljubomir Vranjes und Maik Machulla dazu entschieden, einige Youngsters mit in die Vorbereitung zu nehmen. Kurz darauf erschien eine Hand voll Talente im Foto-Studio. Johannes Krüger, Andreas Meyer, Jannek Klein, Robin Breitenfeldt und Lukas Blohme, der ein Zweitspielrecht beim ASV Hamm-Westfalen hat. Der Halblinke Marlon Runow konnte am Foto-Termin krankheitsbedingt nicht teilnehmen, soll aber auch mit nach Schweden fahren. Jannek Klein und Robin Breitenfeldt sollen indes zu einem DHB-Lehrgang und mussten auf den Profi-Schnupperkurs zumindest vorerst verzichten.

Für das Trainer-Team war es ein naheliegender Schritt, hoffnungsvolle Spieler aus dem SG Nachwuchs und der Flensburg Akademie mit in die Vorbereitung einzubeziehen. „Das ist seit Jahren eine Tradition“, erklärt Maik Machulla. „Die jungen Spieler sollen die Chance bekommen, in den Profi-Alltag einzutauchen und Erfahrungen zu sammeln. Wir als Trainer und auch die Talente selbst können Ihren Leistungsstand erfahren und die Jungs können ein Gefühl bekommen, was ihnen individuell noch fehlt, um Profi zu werden.“
Johannes Krüger kann sich noch genau an den Tag erinnern, als Maik Machulla ihn anrief. Der Linksaußen hatte gerade einen Vorbereitungstermin mit dem Junior-Team. Nach der Einheit hatte er zwei Anrufe mit einer unbekannten Nummer auf seinem Handy-Display. Sein Teamkollege Robin Breitenfeld verriet ihm, dass das die Nummer von Maik Machulla sei und er zur Saisonvorbereitung eingeladen worden sei. „Ab da wurde ich angespannt und irgendwie auch ein wenig nervös“, erzählt Johannes Krüger. „Ich rief zurück. Ein Mal, zwei Mal, ein drittes Mal und jedes Mal vergebens. Der erlösende Rückruf kam gegen 21.30 Uhr. Das wäre sonst sicherlich eine schlaflose Nacht für mich geworden.“ Die Freude war riesig.

Ähnlich freudige Überraschungen gab es auch bei anderen jungen Spielern. „Das kann doch nicht sein, dass wirklich ich die Chance bekomme?“, dachte sich Andreas Meyer. „Ich bin ja erst in meinem ersten Jahr im Männerbereich und freue mich auf die ganz neue Herausforderung.“ Schnell hat er registriert, dass bei den Profis viel härter trainiert wird. „Die Spieler werfen viel härter und viel platzierter“, hat der 19-jährige Däne bereits bemerkt. In der letzten Serie hatte er im Junior-Team bereits erste Erfahrungen in der dritten Liga gesammelt.

Auch Marlon Runow soll mit nach Schweden. Foto: Ki

Nicht alle konnten die Einladung des Bundesliga-Teams annehmen. „Es ist ärgerlich, dass die Profi-Vorbereitung und die Jugend-EM parallel stattfinden“, meint Robin Breitenfeldt. „Ich hoffe einfach auf nächstes Jahr, werde weiter hart trainieren, um noch einmal diese Chance zu erhalten. Aber jetzt möchte ich in jedem Fall zur EM.“ Auch Jannek Klein fährt zur DHB-Maßnahme. Der hochgewachsene Linkshänder stand vor einigen Tagen in der Flensburg Akademie, schmierte sich ein Brot zum Mittagessen, als plötzlich Ljubomir Vranjes neben ihm stand: „Hast du Lust, mit nach Schweden zu fahren?“ Die Überraschung war groß, das Butterbrot überstand die Mittagspause. Aus dem Skandinavien-Trip wurde dann doch nichts, da es für den 17-Jährigen zur Jugend-Nationalmannschaft geht. „Als junger Jahrgang weiß ich nicht genau, ob ich die Chance haben werde, mit zur EM zu fahren“, sagt Jannek Klein. „Doch ich freue mich sehr, dass ich im letzten Lehrgang zeigen kann, was im Deutschland-Trikot kann.“

Die Verantwortlichen der Nachwuchsabteilung haben die jüngste Entwicklung mit Wohlwollen registriert. „Wir finden es großartig, dass ein paar Jungs die Chance bekommen, mit in die Profi-Vorbereitung zu gehen“, äußert sich Lewe T. Volquardsen. „Das passt zu den Zielen unserer Flensburg Akademie und zu dem, was wir gemeinsam mit der sportlichen Führung für den Nachwuchs für wichtig erachten. Es ist wichtig und gut, dass die Jungs mitbekommen, was es bedeutet Profi zu sein und was alles dazu gehört.“ Maik Machulla versprach: „Ljubo und ich werden die ganze nächste Saison die Jungs weiter bei ihrer Entwicklung begleiten und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Von: sg