Stripes
Stripes
Archiv

Weiterhin schwedischer Beton

26.10.2016 -SG Kapitän Tobias Karlsson: Vertragsverlängerung bis 2019

Innerhalb von drei Wochen gibt die SG Flensburg-Handewitt nach Lasse Svan, Holger Glandorf nun bereits die dritte Vertragsverlängerung bekannt. Nach dem erfolgreichen Heimspiel im DHB-Pokal gegen die Füchse Berlin präsentierte die SG per Videobotschaft den nächsten Coup. Die Botschaft von SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: Tobias Karlsson verlängert seinen bestehenden Vertrag und hält somit noch mindestens zwei weitere Jahre die SG Abwehr auf Weltklasse-Niveau beisammen.

Der 1981 im schwedischen Karlskrona geborene Tobias Karlsson kam im Juli 2009 zur SG Flensburg-Handewitt und hielt fortan die Deckungsreihen als Abwehrchef zusammen. In den vergangenen sieben Jahren kam Tobias Karlsson bisher auf 368 Pflichtspieleinsätze im SG Trikot mit der Rückennummer 3 und erzielte dabei 111 Tore. Seit 2010 bekleidet der 1,96 Meter große und 102 Kilogramm schwere „Tobbe", wie er von seinen Teamkollegen und Fans nur genannt wird, das Amt des SG Mannschaftskapitäns. Die Kapitänsbinde trug er ebenfalls für sechs Jahre bei der schwedischen Nationalmannschaft, dessen Zugehörigkeit er nach den diesjährigen Olympischen Spielen in Rio nach eigener Entscheidung beendete.

Zu feiern gab es für den Modelathleten und Familienvater Karlsson bereits so einige Titel. Mit Hammarby IF wurde er in den Jahren 2006 bis 2008 dreimal in Folge schwedischer Meister. Bei einer kurzen Stippvisite beim THW Kiel wurde ihm ebenso die Deutsche Meisterschaft 2007 offiziell angerechnet. Als SG Kapitän durfte er in den darauffolgenden Jahren auch so manche Pokale als Erster in die Höhe strecken. Alles begann mit dem Sieg im Europapokal der Pokalsieger 2012. Es folgten Super Cup 2013, die VELUX EHF Champions League 2014 und zuletzt der DHB-Pokal 2015.

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Ich freue mich mit Tobias den nächsten wichtigen Grundstein unserer Kaderplanung präsentieren zu können. Ich danke ihm für die tollen und offenen Gespräche in den letzten Wochen. Er ist in unserer Mannschaft seit Jahren eine große tragende Säule in der Abwehr und auch neben dem Feld eine ausgesprochen gute Führungspersönlichkeit. Durch seinen Rücktritt aus der schwedischen Nationalmannschaft hat Tobias gezeigt, dass er sich auch zukünftig weiter zu 100 Prozent auf unsere SG konzentrieren wird und seinem Körper in den entsprechenden Phasen nun auch die nötige Regeneration gönnen kann. Ich bin mir unter diesen Umständen sicher, dass Tobbe somit mindestens noch zwei weitere Jahre der bester Abwehrspieler der Welt sein wird.“

SG Trainer Ljubomir Vranjes: „Tobias Karlsson ist für mich als Trainer ein ganz wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Ich freue mich, über diese Saison hinaus weiter mit ihm arbeiten zu können. Auf dem Feld und auch neben dem Feld führt er die Mannschaft mit viel Erfahrung und geht immer in allen Belangen als Vorbild voran. Er ist ein echter Führungsspieler in unserem Team. Als Trainer wünscht man sich einen Spieler wie Tobias Karlsson als Kapitän und Abwehrchef. Sportlich gesehen hat Tobias einen Bärenanteil an der sehr hohen Stabilität und damit auch mit dem Erfolg unseres Abwehrspiels.“ 

SG Kapitän Tobias Karlsson: „Diese Vertragsverlängerung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich, dass ich mich mit dem Verein so schnell einigen konnte. Meine Familie und ich fühlen uns hier sehr wohl. Ich selbst bin am Wasser aufgewachsen, und die Nähe zur Förde mit ihren tollen Stränden hat für uns eine große Bedeutung. Ich fühle mich körperlich und auch mental fit und bin bereit weitere Aufgaben zusammen mit unserer Mannschaft zu erfüllen und auch in den kommenden Jahren um Titel mitzuspielen. Für die SG, diesen Verein, diese Mannschaft und all die Fans in unserem Rücken schlägt einfach mein Herz!“

Von: sg