Stripes
Stripes
Archiv

Turnier in Straßburg

25.07.2016 -Olympia-Vorbereitung: Frankreich siegt vor Dänemark

Während die SG Flensburg-Handewitt ihr Trainingslager in Südschweden absolviert, sind sieben Mitglieder der Mannschaft bei ihren Nationalteams, um sich auf die Olympischen Spiele vorzubereiten. Tobias Karlsson, Mattias Andersson, Johan Jakobsson und Jim Gottfridsson weilten die letzten Tage in Sundström, unweit der Grenze zu Norwegen. In den nächsten Tagen geht es für die Schweden zu einem „Camp“ im portugiesischen Rio Maior, um sich auf die Bedingungen in Brasilien einzustimmen.

Kentin Mahé und Frankreich dürfen sich derweil über den Gesamtsieg beim „Eurotournoi“ in Straßburg freuen. Im Finale glückte vor 5200 Zuschauern ein ungefährdeter 29:25 (17: 12)-Erfolg über Dänemark. Kentin Mahé traf einmal aus dem Feld und einmal von der Siebenmeter-Linie. In der Vorschussrunde hatte seine Bilanz 6/3 Tore gelautet. Die Franzosen schlugen Ägypten mit 30:26. „Wir haben noch ein paar Hundertprozentige zu viel liegen gelassen“, bilanzierte Kentin Mahé. „Das zeigt, dass wir vielleicht nicht zu hundert Prozent fit oder bereit sind. Ich denke, wenn wir jetzt diese Fehler machen und sie später reduzieren, ist das eine gute Sache.“

Die Dänen überzeugten beim 25:19 im Halbfinale gegen Deutschland vor allem in der Abwehr. Henrik Toft Hansen arbeitete mit seinem Bruder Rene im Mittelblock. Nach 20 Minuten hieß es bereits 8:3. Lasse Svan stand auch in der Startaufstellung und setzte einen Treffer. Gegen Frankreich lief es für die Dänen insgesamt nicht so gut. Zumindest konnten sich Henrik Toft Hansen (2) und Lasse Svan (1) in die Torschützenliste eintragen.

Von: ki