Stripes
Stripes
Archiv

Sieben SG Akteure nach Rio

17.07.2016 -Olympia-Vorbereitung: Dänemark und Schweden mit Unentschieden

Nur noch 19 Tage bis zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Rio. Die Vorbereitung hat Hochkonjunktur. Am Samstagabend traf Dänemark vor 2000 Zuschauern in Kolding auf Brasilien und trennte sich mit 26:26 (15:17). Zwei Spieler der SG Flensburg-Handewitt mischten mit. Henrik Toft Hansen traf vier Mal vom Kreis und überzeugte in der zweiten Hälfte im Abwehr-Mittelblock. Lasse Svan erzielte zwei Tore. „Nach den harten Tagen im Trainingslager waren die Beine etwas müde, und es fehlte die letzte Konzentration“, sagte der Rechtsaußen.

Seit Samstag ist klar, dass nur Lasse Svan und Henrik Toft Hansen die SG Farben im dänischen Nationalteam in Rio vertreten werden. Vor wenigen Tagen musste Anders Eggert absagen, da sich eine Waden-Blessur als zu hartnäckig erwies hatte. Kevin Møller und Anders Zachariassen waren zwar zum jüngsten Lehrgang in Aarhus geladen, erhielten aber kein Olympia-Ticket. Eine freudige Bestätigung gab es indes am Mittwoch für Kentin Mahé: Der variable Spielmacher zählt zum französischen 14er Kader und wird seine ersten Olympischen Spiele erleben.

Bei den Schweden herrscht schon länger Klarheit. Mattias Andersson, Tobias Karlsson, Jim Gottfridsson und Johan Jakobsson wurden alle fest nominiert. Derzeit befindet sich das Drei-Kronen-Team in Kroatien und bestritt gegen den EM-Dritten zwei Testspiele. Am Donnerstag setzte es in Split eine 24:26 (12:16)-Niederlage. Johan Jakobsson (3) und Jim Gottfridsson trugen sich in die Torschützenliste ein. Am Samstag lief es in Zadar besser. Die Schweden führten zur Halbzeit mit 13:12 und erreichten schließlich ein 25:25-Unentschieden. Jim Gottfridsson  und Johan Jakobsson erzielten jeweils drei Treffer.

Von: ki