Stripes
Stripes
Archiv

Mindestens eine Medaille

18.08.2016 -Olympia 2016: Frankreich und Dänemark im Halbfinale

Zum Wochenende geht es für drei Spieler der SG Flensburg-Handewitt um die Medaillen. Kentin Mahé, Lasse Svan und Henrik Toft Hansen haben mit ihren Nationalteams das Halbfinale des olympischen Turniers erreicht. Frankreich spielt am Freitag um 20.30 Uhr deutscher Zeit (live im ZDF) gegen die DHB-Auswahl, die Katar souverän mit 34:22 ausgeschaltet hat. Um 1.30 Uhr buhlen Dänemark und Polen, das überraschend den Vorrunden-Sieger Kroatien mit 30:27 bezwungen hat, um das Endspiel-Ticket.

Den Auftakt machte Frankreich, das 40 Minuten große Probleme mit Gastgeber Brasilien hatte, dann aber mit 34:27 (16:16) gewann. Kentin Mahé stand nur 90 Sekunden auf der Platte, erzielte dabei immerhin einen Treffer vom linken Flügel. Es war der Endstand. Dagegen befand sich Lasse Svan einmal mehr im Torrausch, machte aus neun Versuchen acht Tore und wahrte die Chance, als Olympia-Torschützenkönig und Medaillengewinner aus Rio zurückzukehren. Mit drei gelungenen Aktionen setzte der Rechtsaußen nach der Halbzeit gegen die Slowenien Nadelstiche. Der klare 37:30 (16:13)-Erfolg nahm klare Konturen an. Henrik Toft Hansen erzielte bei seinem 30-Minuten-Einsatz zwei Treffer.

Von: ki