Stripes
Stripes
Archiv

Die SG hat zwei Olympiasieger

21.08.2016 -Olympia 2016: Dänemark erringt gegen Frankreich Gold

Lasse Svan und Henrik Toft Hansen sind Olympiasieger. Dänemark gewann das olympische Handball-Turnier mit einem 28:26 (16:14) über Frankreich. Damit hat die SG Flensburg-Handewitt erstmals überhaupt gleich zwei olympische Goldmedaillen-Gewinner in ihren Reihen. In der SG Historie kehrten bislang nur Igor Lavrov (2000, Russland) und Blazenko Lackovic (2004, Kroatien) mit Gold vom größten globalen Sportfest zurück. Kentin Mahé nahm diesmal Silber entgegen. Bronze ging an die DHB-Auswahl, die Polen mit 31:25 (17:13) schlug.

Das Finale eröffnete Lasse Svan mit dem 1:0. Die Dänen waren überraschend gut auf den starken französischen Rückraum eingestellt. Das war auch ein Verdienst von Henrik Toft Hansen, der wieder wichtige Defensivaufgaben übernahm und vorne immerhin auch vier Treffer erzielte. Als die Skandinavier von 20:19 auf 25:20 davonzogen, roch es nach einer Vorentscheidung. Doch die Franzosen rückten noch einmal auf 26:25 heran. Lasse Svan sorgte mit seinem vierten Erfolgserlebnis vom rechten Flügel für den ganz wichtigen Zwei-Tore-Vorsprung. Der Olympiasieger von 2008 und 2012 ging zwar auf eine offene Manndeckung über, konnte das erste Olympia-Gold der dänischen Handball-Männer aber nicht mehr verhindern. Kentin Mahé stand insgesamt gut fünf Minuten auf der Platte und verwandelte seine drei Siebenmeter, allesamt in den letzten zehn Minuten, sicher.

Von: ki