Stripes
Stripes
Archiv

Für die Männergesundheit

01.11.2016 -MOVEMBER: Gemeinsam im Team der SG Flensburg-Handewitt!

9 Uhr, Anpfiff im „Friseur Istanbul“. In der Flensburger Neustadt surren die Maschinen, bedeckt Schaum die Gesichter und setzen drei Barbiere vorsichtig die Rasiermesser an. Anders Eggert, Thomas Mogensen, Jacob Heinl, Rasmus Lauge und Hampus Wanne, fünf Handballer der SG Flensburg-Handewitt, sitzen auf den Friseurstühlen, opfern ihren zum Teil stolzen Bartwuchs und erhalten eine Glattrasur. Eine Kamera schwenkt auf Anders Eggert. „Gemeinsam Gutes tun, jeder kann mitmachen“, sagt der Linksaußen. Er hat Erfahrung mit der Aktion „Movember“, hat sich schon häufiger im November einen Schnurrbart wachsen lassen. „Es ist für einen guten Zweck und macht Spaß“, erzählt der 34-Jährige. „Aber so eine Veranstaltung wie diesmal – das ist neu!“

Die Hintergründe: Seit rund einer Dekade ruft die Charity-Organisation „Movember“ Männer dazu auf, sich im November kultige „Mo´s“ (von Moustache) wachsen zu lassen, damit ein Zeichen für Männergesundheit zu setzen und zu spenden. Seit fünf Jahren fungiert der britische Rasierklingen-Hersteller „Wilkinson Sword“ als offizieller Partner und hat nun in Zusammenarbeit mit der DKB Handball-Bundesliga die gesamte Handball-Community einbezogen. So kann im Team gemeinsam teilgenommen und gespendet werden.

Termin beim „Friseur Istanbul“. Fotos: Ki

So können auch die Fans der SG mitmachen: Unter www.movember.com/de muss ein Profil angelegt werden, um dem Team SG Flensburg-Handewitt beizutreten. Im App-Store gibt es eine App „Movember“. Jeder kann sich seinen „Mo“ wachsen lassen und sich öffentlich im Team SG Flensburg-Handewitt zur Aktion bekennen. Gemeinsam wird gespendet und zum Spenden aufgerufen, und zwar bis zum 30. November. Nach der Heimpartie gegen den SC DHfK Leipzig werden die Bärte fallen, dann ist der Tag der Abrechnung. Welcher Bundesligist hat gewonnen?

Bei der SG war es nicht schwer, genug Freiwillige unter den Spielern zu finden. 13 hatten sich gemeldet. Kevin Møller, Kentin Mahé, Petar Djordjic, Henrik Toft Hansen, Johan Jakobsson, Tobias Karlsson, Ivan Horvat und Jim Gottfridsson waren bereits nach dem letzten Heimspiel gegen Göppingen an der Reihe. Mustafa Oguz und sein Team, einigen Spielern schon von früheren Besuchen in der Neustadt bekannt, kreuzten in der Kabine auf. Die anderen fünf, die nicht zu einer Nationalmannschaft mussten, sind direkt beim Barbier-Shop vorbeigekommen. Nach einer guten halben Stunde der Abpfiff. „Seid ein Teil vom Movember-Team der SG Flensburg-Handewitt“, skandieren die Spieler gemeinsam in die Kamera. Dann geht es zum Training.

Jacob Heinl beteiligt sich am MOVEMBER.

Von: ki