Stripes
Stripes
Archiv

SG gegen VfL Lübeck-Schwartau

20.06.2017 -DHB-Pokal: Auftakt am dritten August-Wochenende

Am heutigen Dienstag wurden in der Kölner Geschäftsstelle der Handball-Bundesliga GmbH die Begegnungen der ersten Runde im DHB-Pokal 2017/18 ausgelost. Dabei trifft die SG Flensburg-Handewitt am 19. August auf den ambitionierten Zweitligisten VfL Lübeck-Schwartau. Sollte die Truppe von Neu-Chefcoach Maik Machulla gewinnen, geht es am 20. August gegen den Sieger der Paarung TSV Altenholz gegen Bayer Dormagen. Die Gewinner der insgesamt 16 Final-4-Turniere qualifizieren sich für das Achtelfinale.

Das Erstzugriffsrecht für die Ausrichtung der Final 4-Turniere liegt bei den jeweils teilnehmenden klassentiefsten Vereinen. In diesem Fall sind das die Drittligisten aus Altenholz und Dormagen. Falls die Ausrichtung abgelehnt wird, kann die Veranstaltung „weitergereicht“ werden. Die Auslosung lag in der Hand von Fecht-Ass Alexandra N’Dolo. Die 30-jährige Fechterin vom Olympiastützpunkt Rheinland gewann erst vor wenigen Tagen die Silbermedaille mit dem Degen bei den Europameisterschaften in Tiflis.

Maik Machulla (neuer SG Trainer): „Wir freuen uns, dass die ersten Pflichtspiele nun feststehen. Wir werden wie zuvor jeden Gegner sehr ernst nehmen. Gegen den VfL Lübeck-Schwartau findet nun unser erstes Pflichtspiel in der bevorstehenden Saison statt. Wir wollen gut starten und uns zudem für die sehr lange Saison einspielen.“

Dierk Schmäschke (SG Geschäftsführer): „Altenholz, Dormagen und Bad Schwartau sind schon klangvolle Namen und alles ehemalige Erstligisten. Wie immer nehmen wir die erste Pokalrunde genauso ernst wie jede weitere Runde im DHB-Pokal. Jetzt warten wir erst einmal ab, wo das Turnier ausgerichtet wird, um dann frühzeitig unsere Reise planen zu können. Die Gespräche unter den beteiligten Vereinen laufen bereits.“

Die übrigen Spieltermine im DHB-Pokal 2017/18
Achtelfinale: 17./18. Oktober 2017
Viertelfinale: 6./7. März 2018
REWE Final Four: 5./6. Mai 201

Von: sg