Stripes
Stripes
Archiv

Die Heimat ruft

23.08.2016 -Anders Eggert: Die letzte Saison im SG Trikot

Die SG Flensburg-Handewitt und Linksaußen Anders Eggert gehen nach der aktuellen Saison getrennte Wege. Anders Eggert, der bereits seit Juli 2006 das SG Trikot mit der Rückennummer sieben trägt, verlässt die SG in Richtung Dänemark. Der in Flensburg nur „Eggi“ genannte 34-jährige Familienvater von zwei Töchtern kehrt zurück in die Heimat und schließt sich nach einer kurzen Stippvisite in der Saison 2008/9 wieder dem dänischen Erstligisten Skjern Handball an. Dort unterschrieb Anders Eggert einen Drei-Jahres-Vertrag.

Die bisherige SG Bilanz von Anders Eggert:
415 Pflichtspiele (2320/1156 Tore)
DHB-Pokalsieger 2015
Champions-League-Sieger 2014
Europacup der Pokalsieger 2012
Super Cup 2013
Deutscher Vizemeister 2008, 2012, 2013 und 2016
Vize-DHB-Pokalsieger 2011, 2012, 2013, 2014 und 2016
Champions-League-Finalist 2007

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Für den Entschluss von Anders, nach zehn aktiven Jahren aus familiären Gründen mit seiner jungen Familie nach Dänemark zurückzukehren, haben wir vollstes Verständnis. Wir sind ihm dankbar, da er uns in seine Überlegungen schon sehr frühzeitig eingebunden hat. Anders Eggert zählt ohne Zweifel zu den herausragenden Handballern in der Historie der SG und war in diesen Jahren nicht nur ein populäres Gesicht der SG über Grenzen hinaus, sondern auch ein Linksaußen, der auf ständigem Weltklasse-Niveau gespielt hat und noch immer spielt. Worte zum Abschied zu suchen sind viel zu früh. Eggi bleibt uns nun noch ein Jahr erhalten. Wir wollen gemeinsam mit ihm seine schon sehr erfolgreiche Zeit, in der zusammen nationale und internationale Titel gefeiert werden konnten, krönen. Ich bin mir sicher, dass Anders Eggert in seinem letzten Jahr bei der SG noch einmal alles in die Waagschale werfen wird, um mit der SG eine weitere erfolgreiche Saison zu spielen.“

SG Trainer Ljubomir Vranjes: „Anders Eggert hat in den letzten zehn Jahren das Spiel der SG entscheidend mitgeprägt und herausragende Leistungen auf und neben dem Spielfeld gezeigt. Wir sind im Jahr 2006 gemeinsam zur SG gekommen und haben seitdem eine tolle Zeit zusammen gehabt. Er zählt in meinen Augen zu den besten Linksaußen der Welt. Ich freue mich auf die letzte Saison im SG Trikot mit ihm. Vor seiner Entscheidung mit seiner Familie in die Heimat nach Dänemark zurückzukehren, habe ich größten Respekt.“

SG Linksaußen Anders Eggert: „Nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit meiner Familie habe ich mich entschieden, zum Abschluss meiner Karriere im Jahr 2017 nach Dänemark zurückzukehren. Ich habe mit Skjern einen guten Verein gefunden, der sowohl mir als auch meiner Familie eine Perspektive über weitere Jahre bietet. Mir war es wichtig, die SG frühzeitig darüber zu informieren, damit ich mich noch einmal sportlich auf mein letztes Jahr bei der SG konzentrieren kann. Die Zeit bei der SG ist und war sportlich, menschlich und emotional eine wundervolle Phase meines Lebens, die ich bis zum Schluss mit vollem Herzen genießen werde. Sportlich möchte ich mich von den großartigen Fans, die mich und uns immer unterstützt haben, mit tollen Leistungen, vielen Toren und im Optimalfall mit einem Titel verabschieden.“

Von: sg