Stripes
Stripes
Archiv

Der Tag des Handballs

23.02.2017 -19. März: Großes Programm in Hamburg

Länderspiele der Handball-Nationalmannschaften gegen Schweden, dazu die Top-Talente des Deutschen Handballbundes gegen Israel, nebendran ein Jugendturnier und rundherum zahlreiche Mitmach-Aktionen: Der Tag des Handballs am 19. März in der Hamburger Barclaycard-Arena wird den Handball auch mit einer Inklusions-Fortbildung, Autogrammstunden und Sponsorenmarkt in großer Bandbreite widerspiegeln.

Neben dem REWE Final Four erlebt Hamburg in diesem Frühjahr ein zweites großes Ereignis der Ballwerfer-Zunft. „Wir verstehen den Tag des Handballs nicht nur als großes Familienfest, wir präsentieren unsere Nationalmannschaften mit dem Länderkampf gegen Schweden auch in einem neuen Format“, sagt DHB-Präsident Andreas Michelmann. „In Hamburg werden wir Spitzensport und zahlreiche weitere Facetten des Handballs miteinander verbinden.“ Kinder und Jugendliche sollen bei Mitmach-Aktionen die Gelegenheit bekommen, sich miteinander zu messen und Erfahrungen zu sammeln. Und Eltern können erleben, wie wunderbar die Welt des Handballs ist. Tickets sind bereits ab elf Euro für Kinder bis 14 Jahre erhältlich. Für Vereine gibt es Teamtickets als besonderes Angebot.

Um 11.30 Uhr wird in der Barclaycard Arena der Vergleich der deutschen Top-Talente mit der israelischen Jugend-Nationalmannschaft beginnen. Diese weilt bereits seit mehreren Monaten in Deutschland, um sich mit regelmäßigen Spielen gegen Teams der Jugend-Bundesliga kontinuierlich zu verbessern. Im Hauptprogramm stehen Länderspiele der A-Nationalmannschaften der Männer und Frauen gegen Schweden. Die Partien beginnen um 14 und 17 Uhr. Beide Teams werden bereits tags zuvor in Göteborg aufeinandertreffen.

Die Fans der SG Flensburg-Handewitt haben stets auch die schwedische Nationalmannschaft im Blick. Zwar sind Tobias Karlsson und Mattias Andersson nach den Olympischen Spielen zurückgetreten und Johan Jakobsson muss wegen einer Kopfverletzung passen, doch Jim Gottfridsson hält die SG Fahne hoch. „Ich wohne in Deutschland und spiele hier, dann ist es besonders reizvoll, gegen Deutschland aufzulaufen“, sagt er. „Wir haben eine gute Weltmeisterschaft gespielt und wollen testen, wo wir nun stehen.“ Denkbar, dass ein weiterer SG Akteur in den schwedischen Nationalkader aufrückt: Hampus Wanne. Bei der jüngsten WM stand der Linksaußen erstmals im erweiterten 28er Kader, nun steht er im 15-köpfigen Aufgebot für die Deutschland-Länderspiele.

Jim Gottfridsson: am 19. März gegen Deutschland.

Von: ki