Stripes
Stripes
Archiv

Drei Spieler werden verabschiedet

28.05.2015 -Lars Kaufmann, Ahmed Elahmar und Jakob Macke: Das letzte SG Heimspiel

Am Samstagabend wird auch Wehmut in die FLENS-ARENA Einzug halten. Drei Spieler der SG Flensburg-Handewitt werden verabschiedet. Im Sommer 2011 war Lars Kaufmann aus Göppingen zur SG gestoßen und hat seitdem in 138 Partien immerhin 429 Tore für die Nordlichter geworfen. Nach vier Spielzeiten bei der SG wird der schwäbische Bundesliga-Klub ab Juli erneut der Arbeitgeber für den Halblinken. „Nun weiß ich, dass auch der Norden seine schönen Seiten hat“, sagt der 35-Jährige zum Abschied. „Es waren insgesamt vier schöne Jahre mit drei schönen Titeln.“ 2012 der Europacup der Pokalsieger, 2014 die VELUX EHF Champions League und zuletzt der DHB-Pokal.

Ahmed Elahmar sorgte häufiger für Szenen-Applaus, wenn er seine für einen Rückraumspieler bescheidene Körpergröße mit Wendigkeit, Raffinesse und Zielstrebigkeit kompensierte. Jetzt wird der Ägypter – wie von Anfang an vereinbart – die SG wieder verlassen, aber die positiven Eindrücke werden bleiben. „Ich nehme viel Erlebnisse mit, die letzten Monaten werden immer ein besonderer Teil meiner Biographie sein“, sagt der 31-Jährige. Ahmed Elahmar hat in 21 Spielen für die SG 43/1 Tore erzielt.

Ahmed Elahmar strahlt mit dem Pokal.

Anfang Februar spielte Jakob Macke noch für den Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen. Dann klopfte bei ihm die SG an, die über große Verletzungssorgen klagte. Kurz darauf tauchte der 25-jährige Kreisläufer bereits beim SG Training auf. „Es gibt vieles, was ich aus den letzten Monaten mitnehmen werde“, erzählt er. „Es betrifft den Handball, aber auch Dinge, die etwas darüber hinausgehen wie Teamgeist, Einstellung und Professionalität.“ Ab Sommer wird Jakob Macke, der bei zehn Einsätzen einen Treffer erzielte, wieder in Hamm spielen.

Pokal-Jubel bei Jakob Macke. Fotos: Ki (2), Nolte (1)

Von: ki