Stripes
Stripes
Archiv

Nochmals Länderspiele

07.06.2015 -EM-Qualifikation: Schweden auf dem Sprung, Dänemark mit „Gala“

Für die SG Flensburg-Handewitt ist die Saison in der DKB Handball-Bundesliga beendet. Die Nationalspieler in ihren Reihen dürfen aber noch nicht an Sommerpause denken. Es stehen noch zwei Spieltage für die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 auf dem Programm. Die Schweden werden wahrscheinlich mit einem SG Quartett antreten, um die letzten Zweifel am Gesamtsieg in Gruppe 3 auszuräumen. Tobias Karlsson, Mattias Andersson, Jim Gottfridsson und Johan Jakobsson sind nominiert und hoffen auf Erfolge in Lettland (Mittwoch) und gegen die Slowakei (Sonntag).

Nach dem SG Rechtsaußen Lasse Svan wegen seiner Augen-Verletzung absagen musste, steht kein aktueller SG Akteur im dänischen Kader, der ganz gelassen kann die letzten beiden Partien entgegenblickt. Dänemark bleibt auf Platz eins der Gruppe 2 – ganz egal wie die Auswärtspartie in Litauen (Mittwoch) und das Heimspiel gegen Bosnien-Herzegowina (Sonntag) ausgehen. Eine feste Größe in den Planungen von Nationaltrainer Gudmundur Gudmundsson spielen die SG Neuzugänge Rasmus Lauge und Henrik Toft Hansen.

In der Gruppe 4 geht es für Serbien in Montenegro (Mittwoch) und gegen Israel (Sonntag) um die Wurst. SG Neuzugang Petar Djordjic hat sich vor Kurzem in der serbischen Auswahl zurückgemeldet. Die DHB-Auswahl greift in der Gruppe 7 nach dem EM-Ticket. Zurzeit liegt sie gleichauf mit Favorit Schweden und braucht für die Qualifikation nur noch einen Sieg. Die deutsche Mannschaft spielt in Finnland (Mittwoch) und zum Abschluss gegen Verfolger Österreich in Kiel (Sonntag).

Von: ki