Stripes
Stripes
Archiv

Das 79. Landesderby

25.08.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die auf dem Papier schwerste Auswärtspartie

Was für ein emotionaler Sprung! Nur drei Tage nach dem Heimspiel-Auftakt gegen einen der drei Aufsteiger muss die SG Flensburg-Handewitt die auf dem Papier schwerste Auswärtspartie überhaupt bestreiten – beim Titel-Favoriten und aktuellen deutschen Meister THW Kiel. Das 79. Landesderby wird am morgigen Dienstag um 20.15 Uhr in der Sparkassen-Arena angepfiffen. „Wir sind uns bewusst, was es bedeutet, dass Derby in Kiel zu bestreiten und gegen diese THW-Mannschaft zu spielen", sagt SG Trainer Ljubomir Vranjes. „Von der individuellen Qualität her hat der THW die beste Mannschaft in der Welt."

An dieser Einschätzung hat die überraschende Kieler Auftakt-Niederlage in Kiel nichts geändert. „Auch eine so starke Truppe wie der THW braucht etwas Zeit, um sich einzuspielen", meint der SG Coach. Bei der ersten Analyse der Begegnung in Lemgo fällt sofort die enorm hohe Zahl der Paraden von TBV-Schlussmann Nils Dresrüsse auf. 23 Stück! Das spricht für Probleme der Kieler im Abschluss. Genau an diesem Punkt setzte Ljubomir Vranjes beim eigenen Abschluss-Training an – beim eigenen Team. „Ich bin zufrieden, wie wir gegen Friesenheim gespielt haben", erklärt der Übungsleiter. „Nur die Quote gefiel mir nicht."

Personell kann die SG voraussichtlich fast aus dem Vollen schöpfen, das erste Heimspiel schuf keine neuen Sorgenkinder. So fehlt nur Jim Gottfridsson, der sich aber das Derby nicht entgehen lassen wird. „Mir ist es wichtig, dass ich ständig bei der Mannschaft bin", sagt der Schwede. „Wenn ich mich vier Wochen lang nicht blicken lassen würde, müsste ich mir nachher anhören: Wer ist denn das?" Beim THW wird in jedem Fall Rasmus Lauge (Kreuzbandriss) ausfallen. Aron Palmarsson laboriert derzeit an einer Zerrung und fehlte in Lemgo.

Die jüngste Statistik spricht nicht unbedingt gegen die SG. In der letzten Serie gewann das Nordlicht von vier Begegnungen immerhin drei. Neben dem Heimsieg in der DKB Handball-Bundesliga und dem Erfolg beim Super Cup ist den Fans natürlich das Endspiel in der VELUX EHF Champions League in bester Erinnerung. Das 30:28 von Köln brachte den größten Triumph der Vereinsgeschichte. Dagegen ging der letzte Vergleich in der Sparkassen-Arena klar an die Kieler: 33:25 hieß es am 11. Mai.

Damals mischte Steffen Weinhold noch im SG Dress mit, nun ist er ein „Zebra" und freut sich auf das Wiedersehen mit den alten Weggefährten. „Es wird schon komisch sein, ihn in einem anderen Trikot zu sehen", meint Ljubomir Vranjes. „Aber nun ist er unser Gegner – so einfach ist das im Profi-Handball." Der Schwede, die Spieler und alle anderen, die am morgigen Dienstag zur kürzesten Auswärtstour der Saison aufbrechen werden, freuen sich auf das sicherlich spannungsgeladene und stimmungsreiche Derby.


Splitter
Fernsehen. Der TV-Sender „Sport1" geht ab 19.45 Uhr „live" auf Sendung.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier
Schiedsrichter. Fabian Baumgart (Altenheim) und Sascha Wild (Elgersweier).
Statistik. In den bisherigen 78 Derbys ist die SG 26 Mal als Sieger vom Platz gegangen, 48 Mal gewannen die Kieler. Das Torverhältnis lautet 2053:2170.



Von: ki