Stripes
Stripes
Archiv

Reise ins Oberbergische

10.04.2015 -DKB Handball-Bundesliga: Der letzte Pokalsieg ist nur noch Geschichte

Vier Auswärts- und zwei Heimspiele – dann ist für die SG Flensburg-Handewitt die Saison in der DKB Handball-Bundesliga beendet. Eine Zielsetzung steht ganz oben: der dritte Rang und die erneute Qualifikation für die VELUX EHF Champions League. Mit jedem Sieg würden die Nordlichter dem gewünschten Happyend ein Stück näherkommen. Ein Anfang soll am Sonntag um 17.15 Uhr beim VfL Gummersbach gemacht werden. „Wenn wir uns stets auf unsere Aufgaben konzentrieren und sie erfüllen, dann werden wir den dritten Platz schaffen“, gibt sich Ljubomir Vranjes zuversichtlich.

Der SG Trainer hat deshalb am Mittwochabend auch gar nicht vor dem Fernseher gesessen, als Magdeburg und Kiel spielten. Vielmehr hatte er das eigene Übungsprogramm voll im Visier. Die spielfreie Woche bot da einmal ganz andere Möglichkeiten als zuletzt. „Wir haben intensiver trainiert als sonst und haben uns dabei verstärkt auf individuelle Fähigkeiten und auch die Abwehrarbeit fokussiert“, berichtet Ljubomir Vranjes, der sich am Freitag mit dem Elan seiner Jungs sehr zufrieden zeigte.

Personell gibt es im SG Tross keine Änderungen: Linkshänder Johan Jakobsson pausiert weiterhin, Youngster Michael Nicolaisen reist am morgigen Samstag als weitere Rückraum-Alternative mit ins Oberbergische. Zuvor finden noch das Abschluss-Training und die Gegner-Analyse in der Duburghalle statt. Ein Laie mag ein Vorteil darin wittern, dass die SG erst Anfang März beim VfL Gummersbach mit 28:22 siegte, das REWE Final Four erreichte und den aktuellen Gegner taktisch beherrschte. „Ein Vorteil?“, schüttelt Ljubomir Vranjes nur mit dem Kopf. „Das letzte Spiel ist nur noch Geschichte, jetzt haben wir ganz andere Vorzeichen.“

Die Gummersbacher kämpfen in der DKB Handball-Bundesliga gegen einen Negativtrend von zuletzt fünf sieglosen Spielen an. Dementsprechend begeben sich die Gastgeber bereitwillig in die Rolle des Außenseiters. „Solche Mannschaften wie die SG nutzen jede Schwäche eiskalt aus“, weiß VfL-Coach Emir Kurtagic. „Wir müssen hellwach sein, hinten gut stehen und im Angriff unsere Chancen zu einem sehr hohen Prozentsatz nutzen.“


Splitter
Fernsehen. Sport1 überträgt „live“.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Hans-Peter Brodbeck und Simon Reich (beide Metzingen).

 

 

Von: ki