Stripes
Stripes
Archiv

Erster Dänen-Coup

05.05.2015 -Rasmus Lauge: Rückraum-Ass wechselt vom THW Kiel zur SG

Die SG Flensburg-Handewitt kann einen weiteren Neuzugang für die kommende Spielzeit 2015/16 vermelden. Ab nächster Saison wechselt Rasmus Lauge Schmidt vom Liga-Konkurrenten THW Kiel zur SG Flensburg-Handewitt. Der 1,96 Meter große Rasmus Lauge unterschrieb am heutigen Tag einen Vertrag über drei Jahre bei der SG. Der 23-jährige dänische Nationalspieler wird die Mannschaft von SG Trainer Ljubomir Vranjes auf der Königsposition Rückraum Links und auch auf der Spielmacher-Position entlasten.

Für die A-Nationalmannschaft Dänemarks erzielte Rasmus Lauge in 63 Spielen 101 Tore. Zuletzt spielte er mit Dänemark am vergangenen Wochenende gegen Weißrussland um die Europameisterschafts-Qualifikation und erzielte in beiden Spielen zusammen sieben Treffer. Von 2009 bis 2013 lief der Däne für BSV Bjerringbro-Silkeborg auf, um dann zum THW Kiel in die DKB Handball-Bundesliga zu wechseln. 2014 gewann Rasmus Lauge die deutsche Meisterschaft. Derzeit spielt er noch um die Titelverteidigung in der DKB Handball-Bundesliga und um die VELUX EHF Champions League.

Rasmus Lauge zu Besuch in der Geschäftsstelle.

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Für Rasmus Lauge haben wir uns entschieden, weil er menschlich und auch sportlich sehr gut in unser Team passt. Er wird unsere Möglichkeiten im Rückraum deutlich erweitern. Wir sind froh, dass er sich sofort für die SG entschieden hat, obwohl im noch viele Angebote von anderen Vereinen vorlagen. Dem THW Kiel danken wir für den unkomplizierten Wechsel.“

SG Trainer Ljubomir Vranjes: „Durch Rasmus Lauge wird unser Spiel noch einmal mehr variabler und wir sind jetzt sehr breit in unserem Rückraum aufgestellt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Rasmus Lauge, dem ich noch sehr viel Entwicklungspotenzial zutraue.“

SG Neuzugang Rasmus Lauge: „Ich freue mich, dass ich zur SG wechseln kann. Die SG zählt für mich zu einem der Top-Klubs in Europa. Ich freue mich, ab kommender Saison das Trikot der SG zu tragen. In den kommenden drei Jahren freue ich mich auf die Fans und Atmosphäre in der FLENS-ARENA. Durch die Gespräche mit Ljubo und Dierk habe ich einen sehr guten Eindruck von der SG und meinen Perspektiven bei der SG erhalten. Die deutsch-Skandinavische Mentalität und Philosophie des Vereins finde ich überragend. Das passt gut zu mir und zu meiner Einstellung zum Handball.“

Rasmus Lauge spielte eine starke WM. Fotos: SG (1), Ki (2)

Von: sg