Stripes
Stripes
Archiv

Zweiter Dänen-Coup

05.05.2015 -Henrik Toft Hansen: Weiterer Neuzugang für die SG

Nach Rasmus Lauge wechselt nun mit Henrik Toft Hansen ein weiterer aktueller dänischer Nationalspieler an die Flensburger Förde und verstärkt die SG Flensburg-Handewitt für die kommenden drei Spielzeiten. Henrik Toft Hansen ist nach Michael Nicolaisen, Petar Djordjić und Rasmus Lauge bereits der vierte vermeldete Neuzugang für die Saison 2015/16. Der 28-jährige kommt vom Liga-Konkurrenten HSV Handball und hat mit seinen zwei Meter Körpergröße und 105 Kilogramm Körpergewicht ein Gardemaß für die Kreisläufer-Position.

Henrik Toft Hansen, der gemeinsam mit SG Rechtsaußen Lasse Svan und Neuzugang Rasmus Lauge in der dänischen Nationalmannschaft spielt, wurde 2012 Europameister und Vize-Weltmeister im darauffolgenden Jahr. Henrik Toft Hansen spielte zuvor für Mors-Thy Håndbold (2001-2006), AaB Håndbold (2006-2011), AG København (2011-2012), Bjerringbro-Silkeborg (2012-2013) und seitdem für den HSV Handball.

SG Geschäftsführer Dierk Schmäschke: „Als wir vor kurzem erfuhren, dass Henrik Toft Hansen aus privaten Gründen eine Rückkehr nach Dänemark in Betracht zog, haben wir sofort Kontakt mit ihm aufgenommen. Dann ging alles ziemlich schnell, sodass wir am gestrigen Tag von Henrik eine Zusage erhielten. Da wir auch in der nächsten Saison in allen drei Wettbewerben mit extrem hoher Belastung vertreten sein werden, gibt uns diese Ergänzung die Möglichkeit die genannte Belastung in Abwehr und im Angriff auf mehrere Schultern zu verteilen. Wir sind ein Verein der Grenzregion und mit der Nähe zu Dänemark, daher passt Henrik sehr gut in unser Team und wir auch gut zu seinen Planungen. Mit der Verpflichtung von Henrik Toft Hansen sind unsere Planungen für die kommende Saison zunächst abgeschlossen.“

SG Trainer Ljubomir Vranjes: „Henrik ist ein erfahrener, sehr abwehrstarker und robuster Kreisläufer und er wird uns in der Abwehr sowie auch im Angriff weiterhelfen. Henrik passt mit seiner Spielweise und seiner Mentalität gut zu unserer Mannschaft und unserem Verein. Durch die Teilnahme an der DKB Handball-Bundesliga, dem DHB-Pokal sowie am europäischen Wettbewerb können wir gemeinsam sehr viel erreichen.“

Henrik Toft Hansen: „Als ich die Anfrage von der SG bekam, haben meine Freundin Ulrika und ich nicht lange überlegt. Die SG ist ein toller Verein mit leidenschaftlichen Fans, mit einem super Trainer und das alles ganz in der Nähe meiner Heimat. Ich freue mich auf die SG, möchte aber natürlich vorher mit dem HSV Handball noch unsere Ziele erreichen und mich voll auf die letzten Spiele konzentrieren.“

Henrik Toft Hansen ist abwehrstark. Fotos: Ki.

Von: sg