Stripes
Stripes
Archiv

Die letzte englische Woche

31.03.2015 -DKB Handball-Bundesliga: SG erwartet in Balingen der nächste Kampf

Die DKB Handball-Bundesliga geht allmählich auf ihre Zielgerade. Nun befindet sich die SG Flensburg-Handewitt bereits in ihrer letzten „englische Woche“, danach gibt es keine Begegnung mehr unter der Woche. Am Mittwoch gastieren die Nordlichter um 20.45 Uhr beim HBW Balingen-Weilstetten. Beim noch nicht gesicherten Tabellenachbarn des Bergischen HC möchte sich die SG für die zuletzt erlittene Auswärtsschlappe rehabilitieren und muss sich erneut auf einen kämpferischen Gegner vorbereiten.

Der DHB muss nur eine Formalie erfüllen und einen dritten deutschen Verein für die kommende VELUX EHF Champions League melden, dann verspricht der dritte Platz in der DKB Handball-Bundesliga königliche Verlockungen. Nach Stand der Dinge ist die SG ein heißer Kandidat für den „goldenen“ dritten Rang. Der ärgste Widersacher ist der SC Magdeburg, der am Sonntag überraschend gegen den TuS N-Lübbecke patzte. Die Öffentlichkeit wittert bereits die Spannung eines packenden Fernduells. Doch der SG Tross möchte sich davon nicht ablenken lassen und denkt – wie üblich – von Spiel zu Spiel. „Ich weiß nicht, wo und wann Magdeburg spielt“, sagt stets SG Trainer Ljubomir Vranjes. „Wir konzentrieren uns nur auf unseren Job.“

Und der ist in den letzten Wochen keineswegs einfach. Verletzungen und Erkrankungen torpedierten häufiger Training und taktische Ausrichtung. Die Erkenntnis aus der 31:36-Niederlage am Samstag in Wuppertal: „Die Mannschaft ist ein sensibles Gebilde“. Nach einem trainingsfreien Sonntag ist die SG Truppe am Montag in die Vorbereitung auf das schwere Auswärtsspiel in Balingen eingestiegen. Im Fokus: die Stabilisierung der Abwehr. Am heutigen Dienstag geht es in den Süden. Ein Flug von Hamburg nach Stuttgart ist in den Reiseplan integriert.

Der HBW Balingen-Weilstetten hatte nach der jüngsten 28:32-Niederlage in Göppingen zehn spielfreie Tage. Überhaupt haben die Süddeutschen einen unrhythmischen Spielplan, der aus dem sommerlichen Lizenz-Gerangel um den HSV Hamburg resultierte. Zunächst sportlich abgestiegen wurde der HBW letztendlich als Team Nummer 19 wieder aufgenommen. Jetzt sieht es gut aus für den Klassenerhalt. Dennoch wird die SG sich auf einen kampfstarken Gegner und eine aggressive Deckung einstellen müssen. Zwar haben die Nordlichter nur im Dezember 2008 einen Punkt in Balingen eingebüßt, doch die Ergebnisse waren in den letzten Jahren durchweg knapp.

Splitter
Fernsehen. Sport1 überträgt „live“.
Live-Ticker. Zum Live-Ticker der DKB Handball-Bundesliga geht es hier.
Schiedsrichter. Sebastian Grobe und Adrian Kinzel (Braunschweig).

Von: ki