Stripes
Stripes
Archiv

Balingen und HSV dabei

03.07.2014 -DKB Handball-Bundesliga: Die Saison 2014/15 mit 19 Mannschaften

In dieser Woche sind die Würfel für die Saison 2014/2015 in der DKB Handball-Bundesliga gefallen. Die unabhängige Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga e. V. hat entschieden, dass der HSV Hamburg die Bedingung nach Vorgabe des Schiedsgerichtes fristgerecht durch entsprechende Nachweise erfüllt hat. Damit ist der HSV sportlich und wirtschaftlich qualifiziert zur Teilnahme an der kommenden Saison. Das Schiedsgericht hatte in seinem Urteil vom 25. Juni den Hanseaten die Lizenz unter der Bedingung, dass die Abdeckung einer Liquiditätslücke in Millionenhöhe bis zum 1. Juli 2014 gegenüber der DKB Handball-Bundesliga nachgewiesen wird, erteilt. Zuvor hatte der HSV gegen die Entscheidung der unabhängigen Lizenzierungskommission, ihm keine Lizenz für die Teilnahme am Spielbetrieb der DKB Handball-Bundesliga zu erteilen, Beschwerde eingereicht. Diese war einstimmig durch das Präsidium der DKB Handball-Bundesliga abgewiesen worden. Als letztmögliche Instanz hatte der HSV das Schiedsgericht angerufen.

Die HBW Balingen-Weilstetten, sportlich abgestiegen, dann aber für den HSV nachgerückt, hatte über ein Gericht eine einstweilige Verfügung erreicht, um an der nächsten Bundesliga-Saison teilzunehmen. Das Liga-Präsidium entschied, keinen Einspruch gegen diese einstweiligen Verfügungen einzulegen. Daraus ergibt sich, dass in der kommenden Spielzeit mit der HBW Balingen-Weilstetten 19 Klubs starten. Statt der 34 Spieltage wird es in der DKB Handball-Bundesliga 38 Spieltage geben mit 36 Begegnungen für jedes Team. Die Spiele der HBW Balingen-Weilstetten werden in den Spielplan der kommenden Saison eingepasst. Der offizielle Spielplan wird Ende Juli veröffentlicht.

Von: sg