Stripes
Stripes
Archiv

Nur noch ein Tag bis zum Event

30.05.2014 -VELUX EHF FINAL 4: Party, Golf, Medien-Rummel und letztes Training

Es sind keine 24 Stunden mehr, dann fliegt beim VELUX EHF FINAL 4 in Köln der Ball. Am Tag vor dem Event herrschte bereits große Betriebsamkeit, nachdem die Mannschaften allesamt am Donnerstag in der Rhein-Metropole eingetroffen waren. Einige Aktivitäten fanden statt. Unter anderem ein Charity-Golf-Turnier zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe. Eröffnet wurde es von jeweils einem Spieler der vier teilnehmenden Teams. Für die SG Flensburg-Handewitt schwang Lars Kaufmann den Schläger.

Sonst waren auf der Anlage des „Velderhof Golf und Country Club“ zahlreiche Größen aus der Handballwelt unterwegs. Daniel Stephan, Staffan Olsson, Nicolaj Jacobsen, Grit Jurack oder Frank von Behren zählten zu den Auserwählten. Ebenso SG-Legende Lars Christiansen, der diesmal in einem nicht ganz so auffälligen Outfit erschien wie vor zwölf Monaten. „Dieses Jahr möchte ich mit meiner Leistung als Golfspieler überzeugen“, sagte der 42-Jährige und gab eine Einschätzung für das Halbfinale ab: „Barcelona gegen die SG – das ist eine 50:50-Angelegenheit, wobei mein Herz eindeutig für die SG schlägt."

Lars Kaufmann war am Nachmittag ein zweites Mal gefragt und signierte gemeinsam mit Goran Bogunovic Autogramme in der Kölner Innenstadt (bei Jack&Jones). Derweil hatte eine glorreiche SG-Sieben einen ersten Medien-Rummel genossen. Neben Trainer Ljubomir Vranjes und Geschäftsführer Dierk Schmäschke waren Mattias Andersson, Tobias Karlsson, Anders Eggert, Holger Glandorf und Thomas Mogensen mit von der Partie.

Vom Mannschaftshotel aus kann man die Lanxess-Arena sehen, doch die blieb für die Handballer noch verschlossen. Die letzte Übungseinheit der Serie 2013/14 fand um 16 Uhr in der Sporthalle „Bergischer Ring“ statt. Am Abend ging es dann zur Lanxess-Arena, wo die Eröffnungsparty stieg.
Das Pop-Trio „Marquess“, die Kölner Band „Kasalla“ und Rob Fowler mit dem offiziellen Song der VELUX EHF Champions League „Do it like us“ heizten die Menge ein.

Der Höhepunkt für die bereits eingetroffenen SG-Fans erfolgte definitiv um 19.30 Uhr, als die komplette SG-Mannschaft die Bühne enterte. Sofort flogen Bälle in die Richtung erfreuter Handball-Anhänger. Von der Moderation wurde der Bundesligist als der Underdog präsentiert, der den Favoriten FC Barcelona herausfordert. „Vielleicht liegt uns ja diese Rolle“, meinte Jacob Heinl, mit dem Mikrofon vor dem Gesicht. „Wir werden alles geben, um das Finale zu erreichen.“ Danach durften die SG-Spieler und die zahlreichen Fans erste Schritte in der Lanxess-Arena unternehmen. Im Umlauf herrschte reger Betrieb bei der offiziellen Autogrammstunde. Und zum Abschied gab es die besten Grüße mit ins Hotel: „Jungs, schlaft gut, morgen kommt ein echter Kracher!“ 20.000 Zuschauer werden dabei sein – noch nie hat ein SG-Team vor einer solch imposanten Kulisse gespielt. 

Bei der Autogrammstunde gab es auch Stärkung.

Von: ki